Rund um OZ24

Suchen

UnterstŁtze OZ24

Sonstiges: Tierschutz

Wolfsrudel nehmen zu

Es sollen bereits 105 Rudel in Deutschland leben

Wölfe sind gefährliche Raubtiere
Wölfe sind gefährliche Raubtiere
Nach neuesten Beobachtungen werden die W√∂lfe wieder heimisch in Deutschland. Ein Gro√?teil der W√∂lfe ist von Polen nach Ostdeutschland eingewandert. Bisher z√§hlte man die meisten W√∂lfe im Bundesland Brandenburg.

Insgesamt sollen schon 105 Rudel in Deutschland leben. Diese Auswertung und Z√§hlung wurde zwischen 2018 und 2019 gemacht und vom Bundesamt f√ľr Naturschutz (BfN) in Bonn mitgeteilt. W√∂lfe sind immer noch im Artenschutz streng gesch√ľtzt. Nach der bisherigen Auswertung leben die gr√∂√?ten Wolfsrudel in Ostdeutschland mit 41 Wolfsrudel im Bundesland Brandenburg und 22 Wolfsrudel im Bundesland Sachsen. Das Bundesland Niedersachsen steht an dritter Stelle mit 21 Wolfsrudel. Ein Wolfsrudel kann aus drei bis elf Tieren bestehen, das sind die Wolfseltern und dessen Nachkommen der letzten zwei Jahre. Die anderen W√∂lfe, meist Einzelg√§nger wurden in den Bundesl√§ndern Baden-W√ľrttemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und sogar Schleswig-Holstein gesichtet. Demnach sch√§tzt man, das etwa 300 erwachsene Tiere im Bundesgebiet leben. Damit hat sich die Anzahl der Rudel gegen√ľber dem letzten Jahr erh√∂ht. Zwsichen 2017 und 2018 erfasst man nur 77 Rudel, daf√ľr mehr Paare und Einzelg√§nger

Dem Monitoring f√ľr 2018/19 zufolge gibt es neben den 105 Rudeln 25 erfasste Wolfspaare sowie 13 sesshafte Einzelw√∂lfe. Damit ist die Zahl der Rudel deutlich gestiegen, denn im vorhergehenden Jahreswcechsel 2017/18 waren deutschlandweit 77 Rudel, 40 Paare und 3 Einzelw√∂lfe nachgewiesen worden.

Die Sch√§fer im Land sind aber weiterhin in gro√?er Sorge und sensibilisiert. Es gibt regelm√§√?ig F√§lle, wo Schafe und K√§lber von W√∂lfen gerissen wurden. Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz vor W√∂lfen, weshalb auch Abschussquoten gefordert werden. Dabei soll auch nicht au√?er Acht gelassen werden, sollte auch nur eine ferne Begegnung passieren, das W√∂lfe gef√§hrliche und schnelle Raubtiere sind.

Bildnachweis:
  • W√∂lfe sind gef√§hrliche Raubtiere: Copyright: Postmedia Network Inc.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. F√ľr den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Wolf | Wolfsrudel | Brandenburg | Tierschutz
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.10 Sekunden
40,752,412 eindeutige Besuche