Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Index

Wissenschaft: Forschung
Wir sind nicht allein (1)

Monster gibt es seit Jahrtausenden.
Wenn es um die Frage geht ob wir allein sind, dann ist damit in den meisten Fällen gemeint, ob wir, die Menschen, allein im Universum sind. Oder gibt es noch andere, intelligente Zivilisationen im All? Doch diese Variante der Frage ist hier nicht Gegenstand des Themas. Hier geht...

Vom Erdboden verschluckt

Erdloch in der verschneiten Landschaft.
Urplötzlich auftretende Senklöcher, sogenannte Erdfälle, können praktisch überall auf der Welt entstehen. Meistens treten sie urplötzlich und ohne jede Vorwarnung auf. Ursache sind Hohlräume in der Erde an den Stellen, wo die Erdfälle auftreten. Das können künstliche Hohlräume w...

Vertikale Landwirtschaft in Städten

vertical farming in Japan
Eine der wichtigsten Zukunftstechnologien wird die Weiterentwicklung der Vertikalen Landwirtschaft, auch vertical farming genannt, sein. Es ist eine Sonderform der ursprünglichen urbanen Landwirtschaft. Denn besonders die Massenproduktion von...

Teleportation - noch Science-Fiction ?

Teleportation - Raumschiff Enterprise
Als ich 1972 die erste Folge von Raumschiff Enterprise im kleinen Schwarz-Weiss-Fernseher sah, war ich von der erdachten Science-Fiction-Technologie sofort begeistert und wurde gleich Fan der Serie. Da gab es u.a. den phantastischen Kommunikator, pr...

Antarktis - Land der Vulkane

Antarktis ohne Eis
Die Entdeckung ist eine der größten geologische Sensationen dieses Jahrhunderts!

Es waren britische Forscher, die in der Antarktis die höchste Vulkandichte der Erde entdeckt haben. Früher hatte man schon 91 Vulkane lokalisiert und jetzt mit den neuen Messungen weitere 47 Vulk...

Myteriöse Steinhügel im Bodensee

Gliederung Bodensee
Im Herbst 2015 wurden bei Tauchgängen etwa 150 bis 170 flache Steinhügel auf dem Grund des Sees entdeckt, wobei die ersten Untersuchungen schon klar herausstellten, das es eindeutig künstliche, von Menschen gemachte Hügel waren. Wer sie aber errichtet hatte und welchen Zweck sie...

Raketentriebwerke aus 3D-Druck

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), haben deutsche Ingenieure des Maschinenbauer SLM Solutions aus Lübeck zum ersten Mal Raketentriebwerke im 3D-Druck produzieren können, womit die gesamte Branche von Raketentriebwerken praktsch revolutioniert wurde. [oza_inli...

MIB – Der Terror in Schwarz (Teil 2)

MIB.
MIB ist das Kürzel von „Men in Black“. In Deutschland werden sie „Männer in Schwarz“ oder auch „Herren in Schwarz“ genannt. Recht harmlos klingende Bezeichnungen für eine Gruppe von Personen, die eigentlich da sind um Angst, Schrecken und sogar Tod zu verbre...

MIB – Der Terror in Schwarz (Teil 1)

Men in Black
MIB ist das Kürzel von „Men in Black“. In Deutschland werden sie „Männer in Schwarz“ oder auch „Herren in Schwarz“ genannt. Recht harmlos klingende Bezeichnungen für eine Gruppe von Personen, die eigentlich da sind um Angst, Schrecken und sogar Tod zu verbre...

Vietnam - 800.000 Jahre alte Besiedlung entdeckt !

Homo erectus bedeutet soviel wie der aufgerichtete Mensch und er konnte wie ein moderner Mensch laufen, benutzte Feuer, fertigte Werkzeuge und jagte Tiere zur Nahrungsversorgung. Bedeutende Funde in Asien wurden bisher u.a. auf der philippinischen Insel Luzon, in Südostindien, auf Java und in China ...

Seite 1 von 7: 1 2 ... 7
Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
40,741,805 eindeutige Besuche