Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Index

Technik: Sonstiges
Cyber - Terrorismus - die Zeitbombe !

Erinnerungen...

In jungen Jahren begann ich schon früh mich für die neue tragbare Computer-Generation zu interessieren, und als ich einmal den Commodore PET 2001 im Jahr 1978 auf einer Messe sehen konnte, zog mich diese neue mögliche Computergeneration in den Bann. Es...

Die sprechende Statue des Isidor

Buch von Axel Ertelt
Seit ich 1986 zum ersten Mal das hervorragend recherchierte Buch Die interplanetaren Kontakte des Albertus Magnus von Axel Ertelt gelesen hatte, war ich von der beschriebenen sprechenden Bildsäule des Albertus Magnus derart faszinier...

Die Deutsche Bahn baut immer mehr Schienen ab

Schienenabbau aktuell in Halver.
Die Glanzzeiten der deutschen Eisenbahn sind lange vorbei. Von Eisenbahnromantik ist in Deutschland nichts mehr zu finden. Innovative neue Technologien, die vor allem die Nebenstrecken der Deutschen Bahn hätten retten können werden blockiert – sie sind politisch nicht gewollt. ...

Energiewaffen - die neue Waffen-Generation

NEW LASER WEAPON ATHENA
Erinnern Sie sich noch an die zahlreiche Science Fiction Filmen wie Star Wars & Co., wo es nur noch Laser-Waffen zur Verteidigung und Angriff gibt. Diese noch als gedachte mögliche Technologie einer sehr weiten Zukunft ist längst Realität geworden. Entwickelte Systeme werd...

Hephaistos und seine Roboter

Talos der Riese
Hephaistos ist in der griechischen Mythologie der Gott des Feuers und gehörte zu den zwölf olympischen Gottheiten. Altgriechische Historiker gaben ihn auch andere Namen wie Gott der Schmiedekunst, Gott der Mechanik und Vater der Automaten. Er war wohl genialer Erfinder, Schmie...

Leuchtturm von Alexandria

Leuchtturm von Alexandria
Der Leuchtturm von Alexandria war eines der sagenhaften sieben Weltwunder der Antike. Mit einer geschätzten Höhe von 120-160 Metern war dies nicht nur der erste überlieferte Leuchtturm, sondern sogar bis ins 20.Jahrhundert der höchste Leuchtturm der je gebaut wurde. Der Koloss...

Japan baut neuen Magnetzug Maglev-MLX01-2

JR-Maglev MLX01-2
Während Deutschland sich als hochtechnisiertes Industrieland schon fast verabschiedet hat, nicht in der politischen Lage war wenigstens eine Prestige-Strecke, wie zum Beispiel von München nach Berlin, zu realisieren und sogar die Transrapid-Versuchsstrecke Emsland in ihrer Fun...

Die Erfindung der Dampf-Kanone

Nachzeichnung von Leonardo da Vinci
Die erste verwendbare Dampfmaschine der Neuzeit wurde 1712 vom Engländer Thomas Newcomen erfunden und konstruiert, und diente dazu Wasser aus Bergwerk-Stollen abzupumpen. James Watt, dem fälschlicherweise oft als Erfinder der Dampfmaschine genannt wird, verbesserte lediglich ...

Metalle der Seltenen Erden

Ohne Metalle der Seltenen Erden wären heutzutage modernste Technologieprodukte kaum denkbar, wegen ihren speziellen Eigenschaften steigt der weltweite Bedarf, um diese etwa in Akkus, Flachbildschirmen, Flugzeugbau, Handys oder für Supraleiter der neuesten Generation einzusetzen...

Die Schleifkottenbahn und ein ehrgeiziges Pilotprojekt vor dem Aus?

Der alte Halveraner Bahnhof.
Es gab mal eine Zeit, in der die sauerländische Stadt Halver, die Stadt im Grünen, wie sie auch genannt wird, an das bundesweite Schienennetz angeschlossen war. Doch dies ist lange vorbei. Das Ende des offiziellen und planmäßigen Eisenbahnverkehrs wurde Ende Mai 1964 mit der Sti...

Seite 2 von 4: 1 2 3 4
Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
37,856,904 eindeutige Besuche