Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Index

Technik: Sonstiges
Deutschland braucht noch Atomkraft?

Taishan EPR nuclear reactor
Als eines der größten produzierenden Industrieländer hat Deutschland natürlich auch einen entsprechenden notwendigen und hohen Energiebedarf für die Industrie, für die Haushalte, für die Infrastruktur usw.., der möglichst durch importunabhängige eigene Kraftwerke und weniger dur...

Groß-Energiespeicher - Power wie ein Kraftwerk

Rongke Powers neuer Giga-Factory
Dies soll kein kein wissenschaftlicher Beitrag werden, sondern eine weitere technologische Innovation möglichst einfach vorstellen, die unsere Zukunft und die unser Kinder nachhaltig verändern wird. Im Grunde könnte man Energiespeichern vorab so einfach erklären, wie es schon de...

Japans Magnetzug Maglev fährt 603 km/h

Maglev II - Zug 2019
Während Deutschland sich als hochtechnisiertes Industrieland schon fast verabschiedet hat, nicht in der politischen Lage war (Koalition aus SPD und Grünen im Stadtrat von München) wenigstens eine Magnetzug-Prestige-Strecke, wie zum Bei...

Exoskelett - stark wie eine Ameise

H-MEX von Hyundai Motors
In den geheimnisvollen Mythologien der Götter gab es viele technologisch anmutende Dinge und Götterwaffen, die in der Regel als Phantasie abgewunken werden. Es folgten zahlreiche Science Fiction-Geschichten und Romane, die ebenso phantastische Dinge, Erfindungen und Technologien...

Papier aus Elefantendung

Herstellung Elefanten-Papier
Eine der wohl ungewöhnlichsten Herstellungsmethoden für Papier fand ich in der Elefantenschule von Lampang in Thailand. Dort wird aus Elefantendung sauberes und geruchloses Papier hergestellt.

Die Erfindung des Papiers dürfte wohl zu den interessantesten Erfindungen gehören, ...

Bundeswehr braucht 7,62 mm Sturmgewehr

AK-12 - neues russisches Sturmgewehr
Aus meiner Bundswehrzeit kenne ich noch das damalige und sehr zuverlässige G3-Sturmgewehr. Es hatte das 7,62 × 51 mm NATO-Kaliber, wog leer 4,38 KG, hatte eine Standard-Magazinfüllung von 20 Patronen. Die Durchschlagskraft dieser Munition ist gefürchtet.

Das Kalkül, das das l...

Woher nahm der Bürgermeister die Idee vom autonomen Schienenbus?

Stillgelegte Bahnstrecke.
Michael Esken ist heute Bürgermeister der Stadt Verl. Zuvor war er jahrelang Bürgermeister von Hemer. Während seiner Amtszeit in Hemer wurde dort die rund 5,8 km lange Schienenstrecke Hemer-Menden abgebaut. Zuvor hatten die Erfinder des SchienenTaxis der Schleifkottenbahn GmbH u...

Projekt Thor - im Herzen des Vulkans

Iceland Deep Drilling Project
Iceland Deep Drilling Project
Island befindet sich im Nordatlantik, südöstlich von Grönland und wird als die Insel mit den meisten aktiven Vulkansystemen Europas bezeichnet. Um diese enormen Energiemengen im Erdinnern zu Nutzen, begannen isländische Wissenschaftler und Ingenieure schon f...

Chainless S1 - Fahrrad ohne Kette

Chainless S1 - Fahrrad ohne Kette
In der kommenden Zeit werden Sie wahrscheinlich unterwegs einen Fahrrad-Typ erblicken, wo Sie der Meinung sind, da fehlt doch die Fahrradkette. Richtig, ohne Fahrradkette, den das Chainless S1 vom amerikanischen Tüffler Sean Chan wird eine Revolution in der Fahrrad-Kultur werden...

Wer liefert neues Sturmgewehr für die Bundeswehr ?

RS556-Neues Sturmgewehr für Bundeswehr ?
Die Bundeswehr kämpft seit Jahren gegen eine inländische übermächtige Waffen-Lobby, die nicht nur zu spät und zu teuer schlechtes Material liefert, sondern auch noch mit ihrem kontrollierten Lobbyismus eine gefährliche Einflussnahme bis zum Verteidigungsministerium eingenommen h...

Seite 1 von 4: 1 2 ... 4
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,910,895 eindeutige Besuche