Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Index

Sonstiges: Tipps & Tricks
Minimalismus - lernen Nein zu sagen

Über den Begriff Minimalismus gibt es viele unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Prognosen, wissenschaftliche Abhandlungen und Bücher sowie viele kontroverse Diskussionen. Im Allgemeinen, so meine Auffassung, bezeichnet man Minimalismus als einen alternativen und möglichen Lebensweg gegenüber e...

Was hilft bei Schreibblockaden

Wer kennt sie nicht die Innere Zereißprobe, da sitzt man stundenlang vor einem leerem Blatt Papier morgen ist der Abgabetermin, doch die Wörter wollen einfach nicht fließen. Machen Sie sich jetzt nicht verrückt. Versuchen Sie auch wenn es schwer fällt und die Zeit drängt einen kühlen ...

Schreiben

Man unterscheidet drei verschiedene Erzählerperspektiven, den Ich Erzähler, den Auktoritalen Erzähler und den personalen Erzähler.

Der allwissen de (auktoriale Erzähler)

Wird heute nur noch selten verwendet, er tritt als Ich oder Wir in der Geschichte auf. Er kann komment...

Banken wollen Onlinebanking sicherer machen

eTAN Generator
Es gehört heute zur Normalität, seine Bankgeschäfte online zu tätigen. Viele Banken bieten ihren Kunden noch die riskanten und veralteten TAN-Verfahren an. Das ist zum einem das klassische TAN-Verfahren und das etwas sicherer iTAN-Verfahren. Doch nun wollen die Banken neue und s...

Japanische Küche

Shoyu-Ramen (jap. "Sojasauce-Ramen")
Die Grundnahrungsmittel der japanischen Küche sind Reis, Seetang und Suppen. Eine Mahlzeit ohne Reis ist in Japan kaum denkbar. Es ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel des Inselreichs. So sind auch die Ansprüche an Japans Reis-Qualität sehr hoch. In ganz Japan gibt es spezie...

Eine Chance für junge Nachwuchsjournalisten

Es ist kurz nach 18:00 Uhr, als ich nach meiner langen Anreise auf dem Bahnsteig der Hansestadt Bremen stehe. Vor mir liegt ein spannendes Wochenende. Als Schülerin des Wieland-Gymnasiums Biberach wurde ich ausgewählt am 109. jugend presse kongress teilzunehmen. Insgesamt 125 engagierte Jugendliche ...

Schlechtes Blitzerfoto – Lohnt sich ein Widerspruch?

Vielen Autofahrern ist es schon passiert, im Stress einfach mal aufs Gas getreten und schon blitzt es rot und einige Wochen später bekommt man Post von der Bußgeldstelle. Meistens liegt dem Bußgeldbescheid ein Blitzerfoto des Fahrzeugführers als Beweis bei. Nicht selten kommt es...

Wie soll mein Kind heißen?

Kinderporträt ©Ronny Senst/pixelio.de
Namen zu vergeben ist ein Privileg des Menschen. Hierin zeigt sich seine Fähigkeit, etwas zu gestalten; hierin liegt menschliche Macht und somit auch Verantwortung. Der Name ist ein Symbol, in ihm liegt eine nahezu magische Kraft. Wer im Märchen den Namen des Kobolds nicht kenn...

Unvoreingenommen denken lernen

Talmud – Wissen, Anleitung, Erfahrung, Übung
Ein Grundproblem menschlichen Denkens ist die Routine: weil wir etwas am liebsten so machen, wie wir es schon immer gemacht haben, glauben wir, das sei auch automatisch und unter allen Umständen angemessen und richtig. Weil etwas eben so war, wie wir es bisher meist wahrg...

Fahren auf Schnee und Eis

Auto hat starke Fahrprobleme
Zum Beispiel bei zu schneller Kurvenfahrt könne die Fliehkraft unabhängig von moderner Technik das Fahrzeug von der Fahrbahn drücken. Je glatter die Fahrbahn sei und je höher das Tempo, desto schneller trete dieser Effekt ein. Vor allem auf Schnee und bei moderater Fahrweise kön...

Seite 1 von 8: 1 2 ... 8
Seitenaufbau: 0.13 Sekunden
31,063,328 eindeutige Besuche