Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: elefant

5 Artikel gefunden.

Elefanten in Lampang

Elefantenschule Lampang
In Thailand gehören die Elefanten schon seit einigen Jahren zu den bedrohten Tierarten und man schätzt ihre heutige Zahl auf nur noch 3.000 - 4.000 Exemplare. Seitdem bereits in den 60er Jahren die Motorisierung in Thailands Holzindustrie einsetzte, wurde der Arbeitselefant im...

Thailändischer Politskandal um Elfenbein

Foto: © Ulla Trampert, Pixelio.de
Kaum hat der WWF berichtet, dass das Abschlachten der Elefanten in freier Wildbahn weitergeht um den Schwarzmarkt (auch in Asien) mit Elfenbein zu versorgen, da hat Thailand auch schon seinen Elfenbein-Politskandal in den höc...

Elefanten und Nashörner wieder verstärkt im Visier der Wilderer

Foto: © Lothar Henke, Pixelio.de
Noch vor ein paar Jahren war die Zahl der illegal abgeschossenen Elefanten und Nashörner konstant oder teilweise sogar rückläufig. Doch jetzt meldete der WWF kürzlich einen dramatischen Anstieg der illegalen Abschüsse. In dem aktuellen Bericht von WWF und TRAFFIC heißt es, dass ...

Sind Thailands Elefanten bald ausgestorben?

Foto: Axel Ertelt
Neueste Beobachtungen und Erkenntnisse haben ergeben, dass der Elefantenbestand frei lebender Tiere in Thailands Regenwäldern in den letzten Jahren beängstigend abgenommen hat. Tendenz: steigend. Ist Thailands Elefant jetzt akut vom Aussterben bedroht?

Sollte der Rückgang des ...

Papier aus Elefantendung

Eine der wohl ungewöhnlichsten Herstellungsmethoden für Papier fand ich in der Elefantenschule von Lampang in Thailand. Dort wird aus Elefantendung sauberes und geruchloses Papier hergestellt.

Die Erfindung des Papiers dürfte wohl zu den interessantesten Erfindungen gehören, hatte man doch nun ei...

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
38,923,260 eindeutige Besuche