Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: buddhismus

39 Artikel gefunden.

Seite 4 von 4: 1 2 3 4
Bhutan – Heilige Kunst aus dem Himalaya

Foto: © Katharina Hoyer, Pixelio.de.
Zwischen China und Indien liegt das Königreich Bhutan. Vielen kaum oder gar nicht bekannt ist dieser kleine Staat inmitten des Himalayas mit seinen rund 700.000 Einwohnern das einzige Land, in dem die tantrische Form des Buddhismus als Staatsreligion besteht. Am 20. Februar 2010...

28. März 2009: Eröffnung des Buddhistischen Zentrum in Lüdenscheid

Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen. Daniel Brasse ist Mitinitiator einer Gruppe buddhistisch interessierter Personen, die in einem alten Fabrikgebäude der Firma Schlesinger in Lüdenscheid (Augustastr. 1a) ein buddhistisches Zentrum einrichten. Am kommenden Samstag (28.03.2009) stehen hier ab ...

Der Prinz der Buddha wurde (5)

Nach langer Zeit der Medidation wird der junge Prinz zum Buddha. Nun wurde aus dem einstigen Prinzen der Erleuchtet, der Buddha. Er blieb noch weitere sieben Tage unter dem Bodhibaum, um wieder in tiefer Meditation zu verfallen, so dass er nichts mehr von außen wahrnehmen konnte. Als später ein sta...

Der Prinz der Buddha wurde (4)

Der junge Prinz fällt den Entschluss, den Palast zu verlassen.

Im Schlafgemach setzte er sich auf das Bett seiner schlafenden Gemahlin, und betrachtete sie und seinen Sohn Rahula. Er wurde sehr traurig und dachte daran, das er sie vielleicht nie wiedersehen würde. So geschah es, dass sich der Pri...

Der Prinz der Buddha wurde (3)

Hier erfährt man etwas über die Geschehnisse, die den jungen Prinzen sehr veränderten. Das junge Ehepaar verbrachte viele glückliche Jahre im Fürstenpalast und nichts schien das endlose Glück zu beenden. Sie lebten ausgelassen und glücklich, und der Fürst freute sich, dass nun sein Sohn ohne Sorge ...

Der Prinz der Buddha wurde (2)

Die Eltern gaben ihren Sohn den Namen Siddhartha, was "Der das Ziel erreicht hat" bedeutet.

Und auch im ganzen Fürstenhof und im Fürstentum war man glücklich, dass Prinz Siddhartha bald der Herrscher der Welt sein würde. Freudig wurde ein großes Volksfest im ganzen Fürstentum abgehalten...

Der Prinz der Buddha wurde (1)

Die erste biographische Erzählung von Buddhas Leben hieß "Die Taten Buddhas" und soll von dem indischen Dichter Ashvagosha zwischen dem 1. und 2. Jahrhundert geschrieben worden sein.

Solche Erzählungen sind nicht mit wissenschaftlichen Studien zu verwechseln, sondern dienen eher dazu, ...

Thailändisches Kloster in Königsbrunn eröffnet

 	Foto: Thawee Ertelt
Am letzten Sonntag im Mai (25.05.2008) wurde im bayerischen Königsbrunn das Wat Phra Dhammakaya Bavaria geweiht und offiziell eröffnet. Es liegt im Gewerbegebiet Süd, dort, wo früher das Tennis-Center war. Der Name bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie „Klos...

Der Dalai Lama auf Deutschlandreise

Die Deutschlandreise des Dalai Lama war bereits seit Monaten geplant. Am Sonntag (18.05.) begeisterte er mit seiner Rede rund 7.000 Zuhörer in der ausverkauften Nürnberger Arena. Ein besonderes Anliegen war es ihm, dass die Religionen mit mehr Toleranz untereinander auskämen. Für Montagnachmittag (1...

Seite 4 von 4: 1 2 3 4
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,185,672 eindeutige Besuche