Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Zwerge

9 Artikel gefunden.

Zwergenkönig Hübich und der Hübichenstein

Brunnen mit Zwergenkönig Hübich
Im fünften Teil der Beitragsreihe Die Suche nach einem sagenhaften Zwergen-Volk begeben wir uns zum bergigen und üppig bewaldeten Harz. Genauer gesagt zum Westteil des Harzes. Dort gibt es nahe des kleinen Ortes Bad Grund ein Kalksteinfelsen,...

URAL: Das Zwergenvolk der Chud

Abbildung eines Chuchka ?
Bereits im Beitrag Man Pupu Nyor-Berg der Götter hatte ich auf die alten Sagen hingewiesen, das es seid Urzeiten die großen Steinmenschen, die in den tiefen Bergen des Urals, aber auch an anderen Orten lebten, und die auch Menschen jagten, wenn sie sich bedrängt fühlten. ...

Silberbergwerk Dippoldiswalde - eine Zwergen-Mine ?

Silberbergwerk Dippoldiswalde
Sicherlich gibt es Hunderte an Zwergensagen und Geschichten über Zwerge in Deutschland, darunter wahrscheinlich einige oder mehr, die man vielleicht als ausgedachte Geschichte oder Aberglauben beiseite schieben kann. Die meisten wurden etwa ab der Zeit des Mittelalters überliefe...

Die Zwerge vom Hutberg

Beispiel-Abbildung Zwerge
Im ersten Beitrag Die Querkel von Staffelberg & Lußberg sind am Ende die Zwerge geflüchtet. Auch im zweiten Beitrag waren es die Menschen und deren Verhalten, das zum Schluss die Zwerge zwar nicht flüchteten, aber aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mi...

Die Querkel von Staffelberg & Lußberg

Seitenansicht Staffelberg
Vorwort: In vielen Erzählungen, Mythen und Volkssagen wird von kleinwüchsigen Wesen erzählt, die man allgemein bei uns im Volksmund als Zwerge bezeichnet. Die interessantesten lokalen Geschichten über Zwerge fand ich bisher in der Jahrtausenden Alten Nordischen Mythologi...

Ural - Das rätselhafte Zwergenvolk der Chud

Abbildung eines Chuchka ?
Bereits im Beitrag Man Pupu Nyor-Berg der Götter hatte ich auf die alten Sagen hingewiesen, das es seid Urzeiten die großen Steinmenschen, die in den tiefen Bergen des Urals, aber auch an anderen Orten lebten, und die auch Menschen jagten, wenn sie sich bedr...

Silberbergwerk Dippoldiswalde - eine Zwergen-Mine ?

Sicherlich gibt es Hunderte an Zwergensagen und Geschichten über Zwerge in Deutschland, darunter wahrscheinlich einige oder mehr, die man als ausgedachte Geschichte oder Aberglauben beiseite schieben kann. Die meisten wurden etwa ab der Zeit des Mittelalters überliefert, und nach mein...

Die Zwerge vom Hutberg

Im ersten Beitrag Die Querkel von Staffelberg & Lußberg sind am Ende die Zwerge geflüchtet. Auch im zweiten Beitrag waren es die Menschen und deren Verhalten, das zum Schluss die Zwerge zwar nicht flüchteten, aber aufgrund ihrer schlechten Erfahrung m...

Die Querkel von Staffelberg & Lußberg

Vorwort

In vielen Erzählungen, Mythen und Volkssagen wird von kleinwüchsigen Wesen erzählt, die man allgemein bei uns im Volksmund als Zwerge bezeichnet. Die interessantesten lokalen Geschichten über Zwerge fand ich bisher in der Jahrtausenden Alten Nordischen Mythologie, in...

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
40,545,713 eindeutige Besuche