Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Weltkulturerbe

8 Artikel gefunden.

Im Streit um den Khmer-Tempel Preah Vihear noch kein Ende in Sicht

Ayutthaya - Weltkulturerbe in Gefahr.
Thailand hat so seine Probleme mit seinen Weltkulturerben nach der UNESCO-Liste. Da ist immer noch dieser Konflikt mit Kambodscha um den alten Khmer-Tempel Preah Vihear (die OZ24 berichtete dazu bereits mehrmals). Aufgeflammt war der Streit um diesen Tempel, nachdem die UNESCO i...

Versinkt ein Weltkulturerbe bald in den Fluten eines Stausees?

Foto: © Axel Ertelt
Mit dem Weltkulturerbe der UNESCO scheint Thailand so seine Probleme zu haben. Auf der einen Seite gibt es da den umstritten Khmer-Tempel Preah Vihear, der Kambodscha zugeschrieben wurde und gegen dessen Aufnahme in das We...

Immer noch kein Ende beim Tempelstreit Thailand-Kambodscha in Sicht

Foto: © Wilfried Briegel
Im Streit zwischen Thailand und Kambodscha um den alten Khmer-Tempel Preah Vihear (siehe OnlineZeitung24 vom 25.07.2008 und vom 07.04.2009) ist ein Ende offenbar noch lange...

Preah Vihear oder Phra Viharn – Kambodscha oder Thailand?

Nachdem sich die erhitzten Gemüter wieder etwas beruhigt hatten, wurde der im Juli 2008 geschlossene Tempel Preah Vihear am 10. Februar dieses Jahres wieder geöffnet und für den Tourismus freigegeben. Die Streitigkeiten hatten letztes Jahr fast einen Krieg zwischen Thailand und Kambodscha ausgelöst....

Disput zwischen Indien und Bangladesh wegen Mausoleumsnachbau

Foto: Paul Boden, Archiv Siam-Journal
Kaum beruhigen sich die Schlagzeilen um den Terrorakt und die Geiselnahme im Taj Mahal Hotel in Bombay, wonach Indien prompt wieder einmal mehr seinen Erzrivalen und Nachbarn Pakistan beschuldigte, dass die Terroristen von dort gekommen seien, sorgt nun der Nachbarstaat Ba...

Berlin - ein einzig Lichtermeer

Bereits zum fünften mal versingt die Stadt Bremen in einem fantastischen Lichtermeer. Tausende von großen und kleinen Menschen zogen trotz Bremer Nieselregens fröhlich singend durch die Stadt.

Es war wie damals in den Zeiten, als man selber noch ein kleines Kind war und stolz mit seiner selbst ge...

Tempelstreit in Südostasien droht zu eskalieren

Foto: Wilfried Briegel
Im Streit um die alte Khmer-Tempel-Anlage Preah Vihear, die unmittelbar an der thailändisch-kambodschanischen Grenze liegt, und die 1962 vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag Kambodscha zugesprochen wurde, hat Kambodscha am Dienstag (22.07.2008) den UN-Sicherh...

Martin Dulig fordert Stopp für Waldschlösschenbrücke in Dresden

Der Fraktionschef der SPD im sächsischen Landtag Martin Dulig hat Dresden aufgefordert, den Bau der heftigst umstrittenen Waldschlösschenbrücke zu stoppen. Die Stadt habe die Möglichkeit einen Stopp durchzusetzen, da die Bindefrist an den Bürgerentscheid abgelaufen sei. ...

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
40,361,779 eindeutige Besuche