Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Verantwortung

9 Artikel gefunden.

Offener Brief an Frau Merkel

von Iris Leibbrand:

Sehr geehrte Frau Merkel,

die Bürger dieses Landes sind besorgt. Sie sind als Kanzlerin dafür verantwortlich, daß der Maastrichter Vertrag gebrochen wurde und weiterhin gebrochen wird, daß Milliarden an Steuergeld für immer verloren ist, daß wir keinen Rechtsstaat mehr habe...

Begriffe als Mode und Mogelpackung

Team? Gruppe? Kollektiv?
Teamarbeit ist toll, oder? Na ja, es kommt darauf an. Denn manchmal paßt Teamarbeit nicht zu einer bestimmten Aufgabe, manchmal passen Menschen nicht in ein bestimmtes „Team“. – Dennoch ist das Wort „Team“ in aller Munde, die Fußballmannschaft ist ein „Team“, jede Arbeitsgrupp...

„Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal“

8. Mai, der Tag der Befreiung
Vor kurzem hatten wir ja – alle Jahre wieder – ein typisch deutsches Jubiläum. Gemeint ist der 8. Mai, als Erinnerung an die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945, und diesen Tag kann man auf unterschiedliche Weise begehen und benennen. Die beiden ...

Wildern II

Waisen wegen Wilderei
Nach dem Jagdrecht gelten als Wild die "jagdbaren wildlebenden Tiere", also die in den jagdrechtlichen Vorschriften aufgelisteten Arten. Wild nach dieser Definition bleiben übrigens selbst die Arten, die nach dem Jagdrecht ganzjährig geschont werden. In vielen L...

Wildern I

Die Wilddiebe 1 (Louis Kramp, 1830)
Wildern - ein Begriff, der gern verwendet wird, meist metaphorisch. In unserer modernen Gesellschaft kommt der Begriff in seiner ursprünglichen Bedeutung ja auch nicht mehr alltäglich-konkret vor, er entspricht also nicht mehr unserer Lebenssituation; allenfalls beziehungstechni...

Hunde, die bellen, beißen nicht?

Unsere Dicke © m.o.d.
Über Hunde gibt es viele Sprichwörter, das hat ja seinen guten Grund. Seit mindestens 30.000 Jahren ist der Hund ein treuer Begleiter des Menschen, der Beginn der Domestizierung soll sogar vor 100.000 Jahren begonnen haben. Der Hund nimmt also einen wichtigen Platz ein, daher v...

Armer Hund? Von wegen!

Große Stufe, kleiner Hund © m.o.d.
Ich erinnere mich noch sehr gut, als ob es gestern gewesen wäre: eines Tages, nach einer langen Reise, kam unser kleiner schwarz-silberner Zwergschnauzer zu uns ins Haus. Knapp acht Wochen alt, eine handvoll Hund, fiepsend und ständig die körperliche Nähe und die Wärme suchend, ...

Auf den Hund gekommen

Zwergschnauzer (Rattenbeißer)
Haustiere gibt es ja eigentlich überall: Spinnen, Stechmücken, Stubenfliegen, Silberfischchen; selbst wenn man die fernhält, jagt und ausrottet, bleiben natürlich immer noch die Hausstaubmilben. Da man also sowieso in jedem Fall Tierhalter ist, kann man es ja eigentlich auch gle...

Liebe Elterngeneration

Pause der schlechten Wirtschaftsprognosen. Diese Überschrift traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. Und ich nannte sie Elterngeneration, denn sie lebten in Frieden.

DIW-Präsident Zimmermann fordert eine Pause der schlechten Wirtschaftsprognosen. "Das ist eine Frage der intellektuellen Redlich...

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
40,370,789 eindeutige Besuche