Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Unwort des Jahres

3 Artikel gefunden.

Streitkultur weicht Ignoranz

Wenn eines Tages die Gesellschaft für deutsche Sprache auch mal einen „Unsatz“ des Jahres bzw. des Jahrzehnts kürt, dann sollte es dieser sein.

Ist doch dieser Satz völlig unangebracht, wenn sich ein Bürger bzw. Verbraucher über einen Missstand beschwert weil er eben kein Verständn...

Krieg oder Nichtkrieg? – Was wollen wir eigentlich warum?

Foto: © Linda Dahrmann, Pixelio.de
Da wird die letzten Tage heftig gestritten, ob Deutschland sich im Krieg befindet oder nicht. Wie mir scheint, wird bei alledem das Wesentlichste vergessen. Und alles nur, weil keiner unserer Politiker(innen) das Wort „Krieg“ für den Afghanistaneinsatz in den Mund nimmt u...

Unwort des Jahres 2007 - Herdprämie

Zum Unwort des Jahres 2007 wurde heute in Frankfurt am Main das Wort "Herdprämie" gewählt. Eine Jury aus Sprachwissenschaftlern und Journalisten traf, wie seit dem Jahr 1991 seine Wahl. Auf den weiteren Plätzen folgen "klimaneutral" und "entartet". Das Si...

Seitenaufbau: 0.13 Sekunden
32,105,517 eindeutige Besuche