Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Sprache

34 Artikel gefunden.

Seite 1 von 4: 1 2 ... 4
Deutsche Weihnachtslieder gehören öfters im Radio!

Tradtionelles deutsches Weihnachtsgedicht
Die naive Verwendung von Anglizismen in der Werbung und Medien wird leider allgemein akzeptiert und ist Zeugnis einer rapiden Verschlechterung einstiger deutschsprachiger intellektueller Werbung, was ich persönlich als eine verblödete Entwicklung der Macher empfinde. Wenn also n...

Buchstabe "V" ist überflüssig!

Gotisches Alphabet
Einer unabhängige Fachgruppe von Sprachwissenschaftlern ermahnt schon seit Jahren, das die deutsche Sprache und Schrift als eigenständige nationale Sprache so vereinfacht werden muss, das zum einem die zunehmende Einbindung von Anglizismus und Gallizismus entgegengewirkt wird, z...

Deutsche Sprache wird sinnvoll reformiert

Jeder hat die Ägypter und Phönizier verstanden, die griechischen Philologen aber teilten die Sprache und Schrift für Gelehrte und für das einfache Volk, so das der Gelehrte das Volk versteht, aber das Volk nicht die Gelehrten. Eratosthenes (273 v. Chr. - ...

Pasa Thai - Die Sprache der Thais

Thailändische Schriftzeichen
Die Thai-Sprache gehört zu den sino-tibetischen Sprachen und ist damit eine der vielen tonalen Sprachen in Asien, wobei die am meisten in Asien gesprochene Sprache die chinesische Sprache ist. Das gesprochene Thai ist eine rhythmische und feinsinnige Sprache und ist durch die ...

Deutsch ist unsere Muttersprache

Nein, ich beherrsche sicherlich die deutsche Sprache nicht perfekt und mache regelmäßig auch mal Rechtschreibfehler und Nein, ich möchte auch nicht so viel schlecht reden, aber Ja, seid Jahren haben wir eine stark zunehmende Vermischung von Deutsch, Dummdeutsch und insbesondere eine a...

Richter zum Angeklagten Dr. Poznanski: "Die Gerichtssprache ist deutsch!"

Haustier nach der Fellpflege
Vor dem dritten Verhandlungstag des Prozesses wegen angeblicher Beleidigung einer erschwindelten Möchtegern-Jüdin durch den Angeklagten Dr. med. Adam Poznanski (mit der Anmerkung "Kostümjüdin") ein paar Anmerkungen zu dem erkennenden Richter Hans-Ulrich Biernath.

...

Ukrainer wollen Russisch nicht als offizielle Landessprache

Ungefähr 1000 Menschen protestierten heute in Kiew gegen die Einführung von Russisch als Amtssprache in russischsprechenden Teilen der Ukraine. Die ukrainische Polizei musste gegen die Demonstrierenden mit Tränengas vorgehen.

Nach Angaben der Agentur Reuters versuchte die Polizei, ...

Die „gender-gerechte“ Sprache: alle Zuhörer ansprechen, alle Leser anschreiben, alle Zuschauer ansehen?

„Bundeskanzlerin“ oder „Bundeskanzler“?
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau steht außer Frage, doch die diesem Faktum entsprechende korrekte „gender-gerechte Sprache“ ist ein Thema, das uns seit Jahren beschäftigt. Besser gesagt: sie ist ein Thema, mit dem man uns beschäftigt, ja geradezu auf Trab hält. Vor allem...

Martin Heidegger (I)

Gesamtausgabe M. Heidegger
Den Existentialphilosophen Martin Heidegger (* 26.09.1889 in Meßkirch, † 26.05.1976 in Freiburg) über Karl Marx sprechen zu hören oder zu lesen, ist im Ozean sprachlicher Beliebigkeit und in der Fülle der vermeintlich multikulturellen Così-fan-tutte-Ideologien eine Besond...

„Lastkraftwagens“ und „Taxis“

Taxenschild (Abb. n. UrhG gemeinfrei)
Die Pluralbildung im Deutschen ist ja schon kompliziert genug: je nach Deklination haben wir verschiedene Endungen anzuhängen, mal ein -n (Scheibe, Scheiben), mal ein -en (Frau, Frauen), mal ein -er (Kind, Kinder). Weil das noch nicht kompliziert genug ist, ...

Seite 1 von 4: 1 2 ... 4
Seitenaufbau: 0.59 Sekunden
39,913,794 eindeutige Besuche