Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Roboter

11 Artikel gefunden.

Seite 1 von 2: 1 2
Die sprechende Statue des Isidor

Buch von Axel Ertelt
Seit ich 1986 zum ersten Mal das hervorragend recherchierte Buch Die interplanetaren Kontakte des Albertus Magnus von Axel Ertelt gelesen hatte, war ich von der beschriebenen sprechenden Bildsäule des Albertus Magnus derart faszinier...

Ladakh - das alte Kloster Samye

Kloster Samye
Das erste und älteste buddhistische Kloster Tibets hat nicht nur den ungewöhnlichen Namen Samye, was übersetzt Über alle gedankliche Vorstellung Hinausgehende bedeutet, sondern auch eine über 1.200 Jahren bewegende Geschichte hinter ...

Hephaistos und seine Roboter

Talos der Riese
Hephaistos ist in der griechischen Mythologie der Gott des Feuers und gehörte zu den zwölf olympischen Gottheiten. Altgriechische Historiker gaben ihn auch andere Namen wie Gott der Schmiedekunst, Gott der Mechanik und Vater der Automaten. Er war wohl genialer Erfinder, Schmie...

Indien: Die 5 Macht im All?

Ariane-2-Trägerrakete.
Wer ist eigentlich noch führend in der Weltraumfahrt? Eine Frage, die fast heute schon nicht mehr so richtig beantwortet werden kann. Eigene Satelliten bauen viele Nationen, darunter beispielsweise auch Thailand. Ein Land, das keine eigene Weltraumfahrt betreibt und seine Satell...

Wesen, die es nicht geben dürfte

Wesen, die es nicht geben dürfte...
Der bekannte Wiener Schriftsteller Reinhard Habeck hat sein fünftes Buch aus der Reihe „…die es nicht geben dürfte“ im Wiener Ueberreuter Verlag veröffentlicht. Nach Dingen, Kräften, Texten und Bildern, die es nicht geben dürfte waren diesmal unheimlich anmutende Wesen an...

Al-Dschazari - verkanntes Genie

Al-Dschazarī
Al-Dscharari (auch Gazari oder Jazari) war ein muslimischer Ingenieur und Multitalent am Ende des 12.Jahrhundert, der in Europa eigentlich nur für seine erbauten Wasseruhren bekannt wurde. Sein vollständiger Name lautete Abul-Izz ibn Ismaill ibn ar-Razzaz al-Dschazari. Doch er ...

Der Kompasswagen des Ma Jun

Konstruktion ohne Verkleidung
Im alten China gab es vielerlei Erfindungen, technische Leistungen und geniale Konstruktionen, oft den europäischen um Jahrhunderte voraus. Von vielen gibt es gut gehütete Aufzeichnungen und Bücher, von manchen aber nur noch wenige Aufzeichnungen, die man mühselig rekonstruieren...

Sind Cyborgs korrupt oder können sie gar mobben?

Sicherlich klingt vieles noch nach Science Fiction, doch seien sie mal ehrlich, wer hätte von Ihnen 1992 geglaubt, dass er nur noch Emails verschickt, die OZ24 liest oder den „Detektive mit der Sonnenbrille, seine Geldüberweisungen Online macht und nur noch mit dem Handy aus dem Hause geht und vom S...

:-) Let's Talk About Sex!

Macht Dich so etwas an?
Liebe Leser, es tut mir wirklich leid. Deshalb entschuldige ich mich von vornherein, vor allem bei den Damen. Die Damen bitte ich ohnehin ganz dringend, erst gar nicht weiterzulesen.... (Verehrte Damen, falls Sie doch weiterlesen wollen oder sich da...

Der Traum: Künstliche Intelligenz - Gab es sie bereits?

Der Schritt von den „sprechenden Maschinenköpfen“ (s. Teil 1) war offenbar kleiner als man glauben möchte...

Unter Bezug auf die „sprechenden Maschinenköpfe“ schreibt Eberhard David Hauber zu dem von Albertus Magnus konstruierten...

Seite 1 von 2: 1 2
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,149,223 eindeutige Besuche