Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Rechtschreibung

9 Artikel gefunden.

Buchstabe "V" ist überflüssig!

Gotisches Alphabet
Einer unabhängige Fachgruppe von Sprachwissenschaftlern ermahnt schon seit Jahren, das die deutsche Sprache und Schrift als eigenständige nationale Sprache so vereinfacht werden muss, das zum einem die zunehmende Einbindung von Anglizismus und Gallizismus entgegengewirkt wird, z...

Deutsche Sprache wird sinnvoll reformiert

Jeder hat die Ägypter und Phönizier verstanden, die griechischen Philologen aber teilten die Sprache und Schrift für Gelehrte und für das einfache Volk, so das der Gelehrte das Volk versteht, aber das Volk nicht die Gelehrten. Eratosthenes (273 v. Chr. - ...

Die Harphe - Eine satyrische Weltenbeschau

Titelbild/Buchcover
Was mich besonders beim Lesen gestört hat ist einerseits die für das Buch gewählte Schrift (sieht nach Script MT Bold aus) im Schreibstil und das andererseits auch noch ohne Blocksatz. Zudem sind keine Trennungen vorhanden, was an den Zeilenenden schon mal zu extrem langen Lücke...

„Lastkraftwagens“ und „Taxis“

Taxenschild (Abb. n. UrhG gemeinfrei)
Die Pluralbildung im Deutschen ist ja schon kompliziert genug: je nach Deklination haben wir verschiedene Endungen anzuhängen, mal ein -n (Scheibe, Scheiben), mal ein -en (Frau, Frauen), mal ein -er (Kind, Kinder). Weil das noch nicht kompliziert genug ist, ...

Lesen und verstehen

Buchstabensuppe!   ©urulaia/pixelio.de
Wenn wir lesen, spielen sich in unserem Kopf sehr komplexe Prozesse ab; auf mehreren Ebenen werden die gelesenen Buchstaben zusammengesetzt und analysiert, Sinn wird erkannt oder interpretiert, Assoziationen werden ausgelöst. Dies alles in Bruchteilen von Sekunden. Dabei hangel...

III. Lustiges aus der deutschen Rechtschreibung

Deppen Leer Zeichen
Der Gebrauch der deutschen Sprache ist mit vielerlei Gefahren verbunden; neben dem bereits besprochenen Deppenapostroph (Deppen-Apostroph) und dem Deppenakzent (Deppen-Akzent) gibt es auch das sogenannte Deppenleerzeichen (Deppen-Leerzeichen), das man – um den Effekt noch deutli...

II. Lustiges aus der deutschen Rechtschreibung

René Grau(s) © Florian Siebeck via flickr
Der sogenannte „Deppenakzent“ ist ein naher Verwandter des „Deppenapostrophs“, manchmal sind sie sich sogar – sozusagen wie eineiige Zwillingsbrüder – zum Verwechseln ähnlich, was den „Deppenakzent“ auch immer wieder verleitet, als „Deppenapostroph“ aufzutreten, vice versa[/i...

I. Lustiges aus der deutschen Rechtschreibung

Rettet den Apostroph!
Ja, das Bild ist eigenartig; genauer gesagt, ist es sogar falsch. So sollte man das wirklich nicht schreiben! Eigentlich wäre es gar nicht so schwer: der Apostroph - zu deutsch: das Auslassungszeichen - wird im Deutschen anders gesetzt als im Englischen.

Die ganz einfac...

Gute Texte

Schmied
Ein guter Text muss geschmiedet werden. Das sagt sich so leicht und greift auf ein altes Bild zurück, das mehr als nur ein Berufsbild ist: das des Schmieds. Doch ein Schmied sein, das ist viel mehr als nur ein Beruf, es ist eine wahre Berufung, daher hat die Figur des Schmiedes ...

Seitenaufbau: 0.13 Sekunden
34,050,946 eindeutige Besuche