Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Rassismus

17 Artikel gefunden.

Seite 1 von 2: 1 2
Der kleine Unterschied

Witze und „Witze“...
Judenwitz oder jüdischer Witz, meine Güte, ist denn da überhaupt ein Unterschied?“ – Solche oder ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt, was eigentlich ja erstaunlich ist, kennt doch jeder in aller Regel einige klassische Beispiele für beide Er...

Danke, Herr Sarrazin!

Das neue Buch
Thilo Sarrazin (SPD) neues Buch „Deutschland schafft sich ab“, das noch gar nicht auf dem Markt ist, läßt die Wellen hoch schlagen. Das ist ein gutes Zeichen. Denn es ist ein Ausdruck von Interesse und Wertschätzung. Die meisten Deutschen stimmen den bisher veröffentlichten Äuße...

Einladung zum T-4 Umzug in Berlin (2. Mai 2010, 16.00 Uhr)

An der Gedenktafel "Aktion T4" 2009
T4 – Umzug am „Remembrance and Resistance day“ - Demonstration zur Erinnerung an die medizinisch-psychiatrischen Massenmorde und als Zeichen des andauernden Widerstandes gegen die heutige Zwangspsychiatrie.

An diesem 2. Mai, der 2003 international zum „Remembrance And ...

Afghanistan - gibt es Auswege?

Fester auftreten!
Gelegentlich ist es sinnvoll, eine Zwischenbilanz zu ziehen: stimmen die Ziele noch? Gibt es neue? War die Ausgangssituation korrekt analysiert? Sind neue Entwicklungen und Erkenntnisse zu berücksichtigen? - Ein ganz normaler Vorgang, im militärischen ebenso wie im Management. F...

Zivilcourage gegen Rassismus, Diskriminierung und Mobbing

Q-rage 2004
Die meisten Menschen, die man fragt, sind selbstverständlich gegen Rassismus und gegen Diskriminierung, auch Mobbing lehnt fast jeder ab. Eigentlich dürfte es das alles also gar nicht geben. Trotzdem gibt es das, reichlich. Irgendjemand muss es doch sein, der das macht? Von den ...

Die unterdrückte Muslima- Klischee oder Wirklichkeit?

Kopftuchmädchen - Quelle: Privat
Seit 9/11 begann ein beispielloser Feldzug gegen die sogenannte "Achse des Bösen". Religiös motivierte Hetze wurde salonfähig durch Bushs Märchenstunden über die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak (die müssen doch irgendwo sein, hat mein Papi doch geliefert!...

Dänische Karikaturen, verbrannte Fahnen, schweizerische Minarette

Metal Fork
"Es ist ganz einfach. Einer muss nur den Anfang machen."

So endet Henryk Broders lesenswerter Kommentar in der WELT, in dem er die Schweizer für ihren nah...

(III) Mythen der Judenhasser

Moses (José Ribera, 1638)
Wir Juden haben den gojim gegenüber ja einen entscheidenden Vorteil (okay, manchmal ist es auch ein Nachteil, denn in unseren Stärken liegt auch immer der Keim für unsere Schwächen): egal, was wir t...

Intoleranz hat viele Namen: der Minarettstreit

Averil Elaziz "arabische Nacht"
Ganz egal, wie man zum Islam steht, und egal, welcher Religion man angehört,

so gibt es doch ein paar Grundwerte, auf die wir in Europa immer besonders stolz waren und sein durften. Einer dieser Grundwerte war die freie Religionsausübung.

Damit ist nun Schluss, denn trau...

Soll man lachen oder weinen? Der "Seelenmord am Deutschen Volk" und andere Dummsprüche...

Schwedische Gardinen
Ein armer, alter, gebrochener Mann räuspert sich, hustet, röchelt. Er hat zusammengebissene Lippen, eine starre Mimik, seine Sprache spuckt er haßerfüllt stoßweise ins Mikrophon. Er räsoniert seine Lehre ins Leere, kurz vor dem nahenden Ende seines Lebens, er ist 73 Jahre alt, a...

Seite 1 von 2: 1 2
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,614,587 eindeutige Besuche