Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Physik

9 Artikel gefunden.

Autorenprofil Dr. Rolf Froböse: Frischer Wind im Quantenbereich

Rolf Froböse, 1949 in Seesen a. Harz geboren, studierte nach dem Abitur in Göttingen Chemie. Nach der Promotion (1977) mit einer Arbeit über Schwefel-Stickstoff-Fluorverbindungen war er bis 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gmelin-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Frankfur...

Überraschung?

Überraschungs-Torte
Wie ist das eigentlich mit der Zeit? Läuft sie zirkulär, wie im Maya-Kalender? Oder linear? Vielleicht sogar spiralförmig? Gar als Sinuskurve wie bei der Oszillation zwischen Urknall und [url=http://www.y...

„Einsteins Spuk“ mit Hilfe von gekoppelten Ionen nachgewiesen

Bei der Erforschung verschränkter Systeme haben der amerikanische Physiker Prof. Dr. John Jost und seine Mitarbeiter vom National Institute of Standards and Technology in Boulder im US Bundesstaat Colorado offenbar einen wichtigen Meilenstein erzielt. Wie der Forscher berichtet, ist es ihm erstmals ...

Ist die Quantenmedizin die sanfte Medizin des 21. Jahrhunderts?

Die Quantenmedizin basiert auf einem uralten empirischen Wissen. Neueste Erkenntnisse aus der Physik deuten darauf hin, dass sich hinter den Erfolgen möglicherweise nicht nur ein Placeboeffekt verbirgt.

„Wir betrachten gewöhnlich nur die Materie, weil wir sie sehen und anfassen können. Viel wich...

Wir leben in einem Universum der wechselseitigen Beziehungen

Moderne Physiker stellen das bisherige Weltbild auf den Kopf. So gilt es neuerdings als wahrscheinlich, dass seit dem Urknall vor 13.7 Milliarden Jahre große Teile des Kosmos miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Mehr noch: Wir alle sind aktive Teilnehmer dies...

Kann die Quantenphysik paranormale Phänomene erklären?

Ein junges Mädchen sieht im Frühjahr 1945 seinen Vater in Soldatenuniform im Keller. Zu der Zeit ist der Mann aber in Norditalien gefallen. Eine Mutter sieht ihren Sohn mit verbundenem Kopf im Wohnzimmer. An exakt diesem Tag wurde er verwundet. Ein Student hat in der Nacht eine Erscheinung, ein tief...

Verstorbener erschien auf Trauerfeier

Gabriele Anna Kerer aus Prutting (Landkreis Rosenheim) erinnert sich: „In der Grundschule hatte ich einen Klassenkameraden, der 1 km von mir entfernt wohnte. Als ich die Schule wechselte, hatte ich eigentlich keinen Kontakt mehr zu ihm, außer wenn er als Gast in meine Gaststätte kam, die ich Jahre s...

Die Seele existiert auch nach dem Tod

Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten von rätselhaften Phänomenen – häufig von einem Tunnel, an dessen Ende Licht erstrahlt. Auch seriöse Forscher behaupten: Die Seele gibt es wirklich. Sie gehen davon aus, dass das unsterbliche Bewusstsein genauso wie Raum, Zeit, Materie und Energie ein Grundele...

Interview: Ein Quantencode bestimmt unser Leben nach dem Tod

Die geheime Physik des Zufalls
Wer kennt ihn nicht, den berüchtigten „Kommissar Zufall“, der grundsätzlich unvorbereitet in unser Leben tritt? Erscheint uns das Unverhoffte nur deshalb zufällig, weil wir die komplexe Ordnung dahinter nicht erkennen und gibt es ein Leben nach dem Tod?

OZ24 sprach exklusiv m...

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
38,487,824 eindeutige Besuche