Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Pflanze

6 Artikel gefunden.

Die Mistel - Pflanze der Heiler und Zauberer

Misteln im Baum - Düsseldorf 2017
Bei meinen Recherchen zu Alchemie, Magie und Zauberei, fand ich auch immer wieder Hinweise über besondere Pflanzenarten, die von der Antike bis zum Mittelalter eine große Bedeutung für allerlei Rezepturen hatten. Dazu schrieb ich bereits den Beitrag Die Dachwurz - Blitzableit...

Reis der Weizen Asiens

Reisfeld
Reis ist das Grundnahrungsmittel Nummer Eins in Asien. Thailand gehört zu den größten Reisproduzenten der Welt. Hier gibt es Dutzende Arten, so beispielsweise Langkorn- Klebe- und Rundreis. In den vergangenen Jahren konnten zwar neu gezüchtete Reissorten und der Einsatz chemis...

Die Kerguelen - rauh & geheimisvoll

Die Säulen des Herakles ?
Die Kerguelen - geschichtliche Entwicklung

Der Kerguelen-Archipel (Archipel = Inselgruppe) dürfte einer der einsamsten Gegenden und einer der abgelegensten Inseln der Erde sein, ähnlich wie die Osterinsel. Entdeckt wurden die schwer zugänglichen Kerguelen-Inseln am ...

Rafflesia Arnoldi - Die größte Blüte der Welt

Sir Thomas Stamford Raffle, Gründer des Staates Singapur, war auch Leiter einiger Expeditionen. Eine davon, die er zusammen mit dem britischen Wissenschaftler Joseph Arnold führte., stieß am 30. Mai 1818 in den unerforschten Dschungel von Sumatra vor. Bedienstete meldeten nach einiger...

Bambus - eine vielseitige Pflanze

Bambusa oldhamii
Bambus gehört zur Pflanzenfamilie der Süssgräser, und ist inzwischen weltbekannt, sei es als schöne Zierpflanze in verschiedenen Variationen oder als Gemüse in unterschiedlichen asiatischen Gerichten sowie weiteren Anwendungen, die in Europa noch nicht vollständig verwertet werd...

Züricher Kantonslabor wies das Nervengift Dicrotophos in Chinakohl nach

Foto: © Jamie Nettles, Wikipedia (CC-Lizenz)
Am 18. Februar 2010 veröffentlichte das Kantonale Labor Zürich unter Leitung des 8. Kantonschemikers Dr. Rolf Etter einen Bericht über die Lebensmittelprüfungen des Labors im vergangenen Jahr (2009)...

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
39,850,448 eindeutige Besuche