Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Namensrecht

3 Artikel gefunden.

Pseudonyme, Aliasse und Nicknamen sind rechtlich geschützt

Dr. Motte (2005)
Wer im Internet unterwegs ist, tut dies in aller Regel unter einem Nicknamen (aus englisch „nickname“ = Spitzname, abgekürzt „nick“). Ein anderes, schon etwas älteres Wort dafür ist auch die Bezeichnung der (oder das) Alias. Egal wie man es nennt, es handelt sich jeweils um ein ...

Wie soll mein Kind heißen?

Kinderporträt ©Ronny Senst/pixelio.de
Namen zu vergeben ist ein Privileg des Menschen. Hierin zeigt sich seine Fähigkeit, etwas zu gestalten; hierin liegt menschliche Macht und somit auch Verantwortung. Der Name ist ein Symbol, in ihm liegt eine nahezu magische Kraft. Wer im Märchen den Namen des Kobolds nicht kenn...

Wie nenne ich mein Kind

Seinen Vornamen kann sich der Mensch leider nicht selber aussuchen, man hat ihn eben und muss wohl oder übel mit ihm leben.

Die Vorlieben mancher Eltern spiegeln sich mitunter auch in der Namensgebung für ihre Kinder wieder.

Soll sie nun Annabella, Isabelle, Miriam oder gar Klar...

Seitenaufbau: 0.10 Sekunden
33,415,733 eindeutige Besuche