Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Mohammed

14 Artikel gefunden.

Seite 1 von 2: 1 2
...auf Teufel komm raus!

Schwarzer Stein und Teufel
Satire darf alles“, behauptete einst Kurt Tucholsky. Aber auch unabhängig von Tucholsky, sowohl vor als auch nach ihm, gab es den politischen Witz. Besonders natürlich in jenen Phasen Deutschlands, die durch eine faschistische Diktatur gekennzeichnet war, blühte der poli...

„Offene Türen“ als Missionsansatz?

Koran-Karikatur
So ein Tag der offenen Tür ist gewiß eine tolle Idee. Üblicherweise dient er dem Marketing in eigener Sache, fördert also die sogenannten public relations. Dazu gibt also die betreffende Institution ein p...

„Darf man das?“ – „Na klar!“

Koran verbrennen? - Na klar! Heult doch!
Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen“, schrieb mein Lieblings-Deutscher Heinrich Heine im Jahr 1820, er schrieb es allerdings nicht in deutschem Zusammenhang und somit eben durchaus nicht auf Deu...

Das Hornberger Schießen

Das geht aus wie das Hornberger Schießen...
Jedwedes Kind auf der weiten Erd / vom Hornberger Schießen schon hat gehört / das Pulver ging aus zur schönsten Stund / so daß man nicht mehr schießen kunnt (1564)

Nein, wir haben nicht den ersten April, und auch die Karneval-Saison wurde nicht vorverlegt. Auch wen...

Continuez, mon brave!

Latex-Maske, leider ausverkauft!
Kein Mensch hat je behauptet, daß deutsche Politiker eine positive Auswahl im Sinn einer Elite darstellen. Jeder weiß nämlich, daß genau das Gegenteil der Fall ist: wer nämlich wirklich qualifiziert ist, der geht in die akademische Lehre oder Forschung, wird Arzt oder Anw...

Der Frieden bricht nun aus!

Garten Eden, das Paradies
Ich bin sehr enttäuscht, wirklich. Eigentlich wäre das doch DIE Nachricht gewesen. Nun bricht der Frieden aus, auf der ganzen Welt, denn die USA ziehen sich aus dem Irak zurück. Im alten Mesopotamien, im Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, in der Heimat unseres Urv...

Unterwanderung

Integration – macht's doch einfach!
Vor ein paar Jahrzehnten, zwischen 1972 und 1976, unter Willy Brandt, da war die Welt noch ziemlich in Ordnung: man verabschiedete einfach einen Radikalenerlaß, und der besagte: wer nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht, der kann nicht im öffentl...

Die Türkei und der „Christenclub“ Europa

...dumm gelaufen! Sie sind zu hoch...
Vom griechischen Dichter Äsop ist eine hübsche Geschichte überliefert, die sicher allgemein bekannt sein dürfte, außer in der Türkei (die zu Äsops Zeiten zu Griechenland gehörte), nämlich die Fabel vom Fuchs und den Trauben.

Die Fabel handelt vom Fuchs, der einmal gerne...

Mohammedaner“ - ein völlig korrekter Begriff

Freiheit des Denkens
„Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des faschistoiden Begriffszwanges“, so könnte man in Abwandlung des Kommunistischen Manifests sagen und daher fordern: „Freie Geister aller Länder, vereinigt euch!“; denn es geht nicht an, daß uns jemand im Stil des o...

Der fremde Gott, der eigene Gott und der Eid

Der Eid
Das war zu erwarten: die Deutschen, besonders aber die Christen sind nun irritiert über Aygül Özkans Amtseid, über ihre religiöse Formel. Die Schlagzeilen wechseln sich stündlich ab, vor allem widersprechen sie sich: Kirchen stört die Gottesformel in Özkans Amtseid (WELT ...

Seite 1 von 2: 1 2
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,841,399 eindeutige Besuche