Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Mittelalter

20 Artikel gefunden.

Seite 1 von 2: 1 2
Die Dachwurz - Blitzableiter, Heilpflanze und Zaubermittel zugleich

Bei einem meiner Beiträge zum Mittelalter bin ich eigentlich mehr aus Zufall auf die Pflanze Dachwurz gestossen, allgemein eher als Hauswurz bezeichnet, die im Mittelalter sogar als Blitzableiter Dienste leistete. Dabei muss ich zugeben, das ich di...

Die sprechende Statue des Isidor

Buch von Axel Ertelt
Seit ich 1986 zum ersten Mal das hervorragend recherchierte Buch Die interplanetaren Kontakte des Albertus Magnus von Axel Ertelt gelesen hatte, war ich von der beschriebenen sprechenden Bildsäule des Albertus Magnus derart faszinier...

Axel Ertelt- Das Mittelalter war ganz anders: Beeinflussten außerirdische Mächte Albertus Magnus und andere Zeitgenossen aus dem Mittelalter?

Wie festgefahren man in seinen eigenen Gedankenmustern steckt, hat mir ein Wort im Titel des Buches veranschaulicht. Der Begriff Mittelalter, welcher eine Epoche in der europäischen Geschichte bezeichnet und so hatte ich diesen auch immer assoziiert, nur Mittelalter ist viel meh...

Verschwörungstheorien und Verschwörungen ! (Teil 12)

Forum Romanum
Das weströmische Reich war 200 Jahre vor Karl dem Großen untergegangen, in Rom wo 350 Jahre vor dem Ende noch 1Mill Menschen lebten, waren es nun noch 20.000. Auf dem Forum Romanum, wurde mittlerweile Ackerbau betrieben. Antike Bauten dienten als Steinbruch.

Mit ...

Von Verschwörungen und Verschwörungstheorien

Kölner Dreikönigsschrein.
Erstaunlicherweise brach ausgerechnet an diesem ersten Adventwochenende eine heiße Diskussion zu meinem am 17.08.2010 veröffentlichten Artikel Der Verschwörungswahnsinn um den 11. September 2001 aus. Bei der heutigen, erneut...

Das Pferd

Majestetisch und Kraftvoll
Bereits seit über 6000 Jahren ist die Geschichte Mensch und Pferd untrennbar miteinander verknüpft worden. Kein anderes Haustier, auch nicht der Hund, hat diese Entwicklung so nachhaltig beeinflusst wie das Pferd! Der Wandel der Lebensweise vom primitiven Nomadentum hin zur ...

Alhazen - der Erfinder der Lupe

Post Office of Qatar
Eine Lupe dürfte jedem bekannt sein, im allgemeinen auch als Vergrößerungsglas bezeichnet, was Gegenstände oder Dinge vergrößert. Im fachmännischen wird es als eine Konvexlinse mit kleiner Brennweite bezeichnet. Befindet sich ein Gegenstand innerhalb der Brennweite, erzeugt sie ...

Der Heilige Albertus Magnus

Einst lebte zu Köln ein weiser Mann,
von dem man sagt‘, dass er alles kann.
Albertus Magnus nannte man ihn;
dem ein Engel im Traume erschien.

Woher und wer dieser Engel war,
alles wird uns heut‘ erst ...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VIII)

Foto: © Birgit Winter, Pixelio.de
Dass der gotische Baustil und mit ihm auch die Baupläne des Kölner Domes auf Albertus Magnus zurückzuführen sind, habe ich in Folge 1 bereits ausführlich erläutert. Wenden wir uns nun also der Frage zu, warum der Kölner Dom g...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VII)

Foto: Pixelio.de
Während ich mit umfangreichen ersten Recherchen zu diesem Thema beschäftigt war, ging eine Schlagzeile durch die Weltpresse: „Kölner Dreikönigenstoff wurde analysiert“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 54/82 vom 16.03.1982). Dadurch kamen erstaunliche Indi...

Seite 1 von 2: 1 2
Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
38,292,782 eindeutige Besuche