Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Ming

13 Artikel gefunden.

Seite 1 von 2: 1 2
Die verschollenen Seekarten des Zhèng Hé

Zheng Hes Flotte auf einem Holzschnitt
In dem Vierteiler-Beitrag Die Seereisen des Cheng Ho konnte ich nur einen kleinen Teil der umfangreichen Seereisen von Admiral Zhèng Hé, auch unter dem Namen Cheng Ho bekannt, dessen Ausrüstung und seine sieben langen Seereisen, von denen nicht alles bekannt ist, m...

Zum Nachdenken: TATSACHEN über die Atom-Katastrophe 1986 in Tschernobyl

Nördlingen (bo). „Die ich rief die Geister, werde ich nun nicht los!“ So formulierte schon vor ein paar hundert Jahren Johann Wolfgang von Goethe in seinem Stück vom „Zauberlehrling“ das Problem der menschlichen Aberwitzigkeit, zu glauben alles „machen“ zu können.

Nichts gegen For...

Datenroaming: Kostenfalle im Urlaub

Modernes Smartphone
Die Urlaubszeit kommt mit großen Schritten näher und wie jedes Jahr zieht es Millionen Deutsche im Sommerurlaub ins Ausland. Dass das Telefonieren mit dem eigenen Handy im Ausland um ein Vielfaches teurer ist als in Deutschland, hat mittlerweile fast jeder Urlauber begriffen. Du...

Die „gender-gerechte“ Sprache: alle Zuhörer ansprechen, alle Leser anschreiben, alle Zuschauer ansehen?

„Bundeskanzlerin“ oder „Bundeskanzler“?
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau steht außer Frage, doch die diesem Faktum entsprechende korrekte „gender-gerechte Sprache“ ist ein Thema, das uns seit Jahren beschäftigt. Besser gesagt: sie ist ein Thema, mit dem man uns beschäftigt, ja geradezu auf Trab hält. Vor allem...

Wie ich persönlich Trolle erkenne? Nichts einfacher als das!

Warnschild "Achtung Trolle"
Angeregt durch die Lektüre des Artikels über "Paradoxe Intervention" habe ich meinen angefangenen Entwurf für diesen Beitrag über Trolle neu bearbeitet. Denn die beiden Themen gehören eigentlich zusammen. Besonders...

Die Seereisen des Cheng Ho - (4)

Im letzte Teil erfahren Sie einiges über die damalige überlegende Ausrüstung der chinesischen Seeflotte.

Die chinesische Ausrüstung Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die militärischen Erfolge der chinesischen Truppen war nicht nur deren brillante Führung und Strategie, sondern auch deren...

Die Seereisen des Cheng Ho - (3)

Im Monat April gingen Botschafter aus Calicut, Semudera, Quilon, Malakka und mehreren Ländern am Pazifik an Bord der Schatzschiffe, um mit Cheng Ho zusammen nach China zurückzukehren. Doch auf dem Heimweg hatten Cheng Ho noch seinen Spezialauftrag zu erledigen, den auch die mitfahrenden Herrscher er...

Die Seereisen des Cheng Ho - (2)

Ein neuer Kaiser wird ernannt und damit wird der Grundstein für die zukünftige chinesische Seefahrt gelegt. Cheng Ho steigt zum Admiral der Flotte auf.

Der Kaiser beschuldigte viele der Kaufleute in Südchina und den Kolonien, dass sie sich nur bereicherten und mit den Piraten und Schmugglern zusa...

Die Seereisen des Cheng Ho - (1)

Pizarro oder Christoph Kolumbus, und den Anfängen des europäischen Schiffbaus. Doch kaum wird darüber berichtet, das China schon 100 Jahre früher über eine hochseetaugliche Flotte verfügte, die sogar in der Lage gewesen wäre, Amerika zu entdecken. Angeführt wurde diese Flote vom kühnen und visionäre...

„Lasset uns Menschen machen…“ (2)

Am Anbeginn der Zeit(?): „Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei…“ (1. Moses 1,26) – „Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn…“ (1. Moses 1,27) Irgendwann in der Zukunft(?): Das Raumschiff...

Seite 1 von 2: 1 2
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
38,939,460 eindeutige Besuche