Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Luther

7 Artikel gefunden.

Niedersachsen beschließt den Reformationstag als Feiertag

Abbildung Martin Luther
Der Reformationstag wird hauptsächlich von den evangelischen Christen in Deutschland und Österreich gefeiert. Der 31. Oktober gilt im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther, dem großen Aufklärer der Kirche. Dieser Feiertag gilt auch in Österreich, Schweiz, Sl...

War am Anfang wirklich das Wort...?

Johannes-Evangelium
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott."So fängt das "Evangelium nach Johannes" in der Luther-Übersetzung an, nebenstehend der Originaltext, der so gesprochen wird:

1.1 en arch...

"Zeugen Jehovas" - Das Verhältnis zum Staat (6)

Wachtturmgesellschaft in Selters/Ts.
Über das Verhältnis der "Zeugen Jehovas" gegenüber dem Staat ist schon viel geschrieben und noch mehr spekuliert worden, und dies in einer Weise und Intensität, wie sie gegenüber anderen christlichen und auch nichtchristlichen Religionsgesellschaften nicht gezeigt wurd...

Ein bedauerliches sprachliches Mißverständnis: "Jehova" gibt es nicht (2)

Jehova, wer ist Jehova?

Jeder Leser weiß, was mit diesem Begriff gemeint ist. Oder glaubt es zu wissen. Doch in Wahrheit handelt es sich hier um ein gigantisches sprachliches Mißverständnis, dem schon der Dr. Martinus Luther aufsaß. Wobei man ihm zugute halten muß, daß er nicht die Möglic...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VIII)

Foto: © Birgit Winter, Pixelio.de
Dass der gotische Baustil und mit ihm auch die Baupläne des Kölner Domes auf Albertus Magnus zurückzuführen sind, habe ich in Folge 1 bereits ausführlich erläutert. Wenden wir uns nun also der Frage zu, warum der Kölner Dom g...

The Day God Blessed America

The Day God Blessed America

Nun ist er vereidigt und der Traun den Martin Luther King hatte, er ist endlich wahr geworden. Amerika hat einen neuen Präsidenten und der Traum Martin Luther Kings, er ist wahr geworden. Die Hoffnungen der Menschen an diesen außergewöhnlichen Mann sind groß, fast sc...

Ehemalige Heimkinder: Katholische Kirche in Sackgasse

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat der Caritas-Verband meine Fragen zu Entschädigungen für ehemalige Heimkinder abgebügelt. So teilte mir die Pressestelle dieser Organisation am 13. Juni 2008 mit, dass Caritas-Präsident Peter Neher sich am 16. Februar 2006 in einem Artikel der „Tagespost“ zw...

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,191,593 eindeutige Besuche