Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Leitkultur

6 Artikel gefunden.

Michel Friedman vs. Jürgen W. Möllemann

Möllemann auf dem Parteitag
Das deutsch-jüdische Verhältnis ist ein ganz spezielles. Nein, keine Sorge, es kommt jetzt nicht schon wieder der Hinweis auf Auschwitz. Auch ohne diese von den Deutschen so gern übersehene, vergessene oder verdrängte Hypothek ist das Verhältnis schwierig genug, war es auch bere...

Entwicklungshilfe einstellen, Hartz IV kürzen

Manches erreicht die Wurzel nicht...
Pflanzen brauchen Wasser, und das Wasser wird vor allem von den Wurzeln aufgenommen. Diese schlichte und banale Weisheit führte in Israel, das seit 1948 erfolgreich die – ehemals von Arabern und Phöniziern erzeugte – Wüste wieder zum Blühen gebracht hat, zu bahnbrechenden techn...

Super! Weiter so, Herr Sarrazin!

Sonst sieht es bald so aus...
Ich weiß schon, warum ich den Sarrazin mag: Wie Henryk Broder nimmt auch er kein Blatt vor den Mund. Oder sorgt sich darum, daß er unbeliebt sein könnte. Er sagt, was er zu sagen hat. Er sagt, was zu sagen ist.

Thilo Sarrazin forderte bei einer Podiumsdiskussion in Berl...

Was darf man eigentlich (noch) sagen? (Teil IV)

Integration oder Kopftuchstreit?
Die Frage, was als politisch korrekt sein zu gelten hat, verändert sich gelegentlich. Die Antworten spiegeln den Zeitgeist wieder, es handelt sich letzten Endes um Sprachkonventionen.

Bekannte Beispiele sind das ursprünglich als unverfänglich wahrgenommene "Nege...

Sarrazin, ein tough cookie

Hamburger AKA Griletta
Bei Sarrazin gibt es nur heiß oder kalt: entweder mag man ihn, oder man mag ihn nicht.

Ich mag ihn. Im Gegensatz zum Hamburger, also known as Grilletta; den mag ich gar nicht. Aber Dr. Thilo Sarra...

Herr Sarrazin, legen Sie jetzt nach!

Clown-Briefmarke (Färöer) ©Anna K. Olsen
Ein Banker als SPD-Mitglied, nein, das geht natürlich nicht. Da geht ja der Klassenkampf-Standpunkt flöten! Daher bescheinigt man jetzt aus Ortsverbänden und von der sogenannten Basis diesem ungeliebten Sarrazin gerne auch dann Rassismus, wenn da ersichtlich gar keiner ist. Die ...

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,118,451 eindeutige Besuche