Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Khmer-Tempel

4 Artikel gefunden.

Vergebliche Hoffnung auf Frieden am umstrittenen Khmer-Tempel?

Khmer-Tempel in Thailand.
Mitte Juli hatte der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag Thailand und Kambodscha aufgefordert ihre Truppen aus der zwischen beiden Ländern umstrittenen Zone rund um den alten Khmer-Tempel Preah Vihear abzuziehen und das Gebiet zu einer entmilitarisierten Zone zu machen....

Im Streit um den Khmer-Tempel Preah Vihear noch kein Ende in Sicht

Ayutthaya - Weltkulturerbe in Gefahr.
Thailand hat so seine Probleme mit seinen Weltkulturerben nach der UNESCO-Liste. Da ist immer noch dieser Konflikt mit Kambodscha um den alten Khmer-Tempel Preah Vihear (die OZ24 berichtete dazu bereits mehrmals). Aufgeflammt war der Streit um diesen Tempel, nachdem die UNESCO i...

Preah Vihear oder Phra Viharn – Kambodscha oder Thailand?

Nachdem sich die erhitzten Gemüter wieder etwas beruhigt hatten, wurde der im Juli 2008 geschlossene Tempel Preah Vihear am 10. Februar dieses Jahres wieder geöffnet und für den Tourismus freigegeben. Die Streitigkeiten hatten letztes Jahr fast einen Krieg zwischen Thailand und Kambodscha ausgelöst....

Tempelstreit in Südostasien droht zu eskalieren

Foto: Wilfried Briegel
Im Streit um die alte Khmer-Tempel-Anlage Preah Vihear, die unmittelbar an der thailändisch-kambodschanischen Grenze liegt, und die 1962 vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag Kambodscha zugesprochen wurde, hat Kambodscha am Dienstag (22.07.2008) den UN-Sicherh...

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,057,988 eindeutige Besuche