Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: KRR

12 Artikel gefunden.

Seite 1 von 2: 1 2
Deutschland - Dein unbekanntes Wesen?

Wilhelm Voigt (Fahndungsfoto, 1906)
Die Geschichte des ostpreußischen Schusters Friedrich Wilhelm Voigt (13. Februar 1849 – 3. Januar 1922), bekannter unter der Bezeichnung „Der Hauptmann von Köpenick“, hat vermutlich Generationen deutscher Schüler beschäftigt, vor allem aufgrund der literarischen Verarbeit...

Dummdeutsch für Fortgeschrittene

Auch kommunikativ: das ideale Paar...
In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine existente Individualität Deiner Person.“ – Kann man das sagen? Ja, natürlich, man kann es außerdem auch noch schreiben, quod erat demonstrandum. Ich könnte...

Wer war eigentlich Nicolaus Copernicus?

Mikolaj Kopernik (Boissard 1597)
Beginnen wir das Thema mal mit einer Quizfrage: Frage: Welcher Nationalität war eigentlich Nicolaus Copernicus? Antwort: Mikolaj Kopernik war ein Pole. Begründung: Wäre er ein Deutscher gewesen, hätte er behauptet, alles drehe sich um Deutsc...

Na, was wähl' ich denn jetzt?

Tigerente schwarz-gelb
Da wir ja sonst keine Probleme haben wie Terror, Tzunami, Rentenkollaps oder die eigene Endlichkeit, machen wir uns eben welche.

Halbwegs spannend ist ja das Gejaule der Parteibonzen und das Buhlen um Stimmen, vor allem im TV, mit Anne Will, Jörg Schönenborn, Maybritt Ill...

Klare Fragen ergeben klare Antworten? - Denkste!

Logik für Deppen = Domestos für Bakterien
Logik ist eine schöne Sache. Man lernt sie in der Philosophie, auch in Naturwissenschaften, sie ist eine mathematische Disziplin. Auch für Linguisten und Philologen ein wichtiges Gebiet, wobei Sprachlogik gerade nicht "mathematisch" funktioniert. Schachspieler b...

Heute schon an morgen denken!

Dummheit durch Bildungsfreiheit
Weltuntergang ist ein spannendes Thema. Auf jeder Party kann man damit die Stimmung aus einem etwaigen Tief rausreißen und sich den Anschein von Bildung geben. Immerhin kann da jeder mitreden, man braucht nicht ein einziges Buch dafür von innen gesehen zu haben. Oder allenfalls ...

Deutschland, ein Problem für Deutsche?

Der deutsche Gartenzwerg...  - neurotisch?
"Wohin geht die Bundesrepublik Deutschland?" Oder auch: "Wo steht die Bundesrepublik Deutschland?" - Beides wird, gerade im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl, gern gefragt, meistens übrigens rhetorisch, wie in dem Artikel [url=http:/...

Guter Witz? Unfreiwillige Komik? Oder nur Ausdruck psychischer Störungen?

Schweizer Rindvieh
Ehrlich: ich mag die Schweiz.

Doch, wirklich! Ganz im Ernst! In der Schweiz gibt es schöne Berge zum Klettern und Wandern, leckere Schokolade und wunderbare Paßstraßen, ein Eldorado für Motorradfahrer; schöne Natur, gesundes Wasser, nette fleißige Menschen und eine florieren...

Die Wahrheit über das Zitiergebot Artikel 19 (1) GG

Unsere Verfassung
Ist die Arbeitslosigkeit schuld? Die Flut der Baumärkte? Oder gar PISA? Die Ursachen liegen erstaunlicherweise noch völlig unerforscht im Dunkeln, aber sicher ist eins... - es hat sich geradezu zu einer Mode entwickelt:

Egal, ob es paßt oder nicht, ob man Schlosser ist...

Wer oder was ist eigentlich Bert Steffens?

Deutsche Verfassung
Nein, mit Berti Vogts kann man ihn wirklich nicht verwechseln, obwohl der noch bekannter ist. Denn "unser" Bert Steffens, der hier auch schon mal als Gast schreibt, ist ein erfolgreicher Unt...

Seite 1 von 2: 1 2
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,630,239 eindeutige Besuche