Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Indien

10 Artikel gefunden.

Mango – die heilende Frucht

Schon vor 4.000 Jahren soll die Mango in Indien und den Mittelgebirgen Burmas kultiviert worden sein, weswegen die Mango früher oft als die indische Mango bezeichnet wurde. Deshalb ist es kein Wunder, das es besonders in Indien viele verschiedene Märchen, Sagen und Volkserzählungen über die Mango bz...

Wieder schweres Zugunglück in Indien

In Indien gab es schon wieder ein Zugunglück, bei dem 150 Personen gestorben sind und auch mindestens 150 Personen verletzt wurden. Diesmal war es ein überlasteter Schnellzug im Bundesstaat Uttar Pradesh, der wahrscheinlich durch zu schnelles Fahren entgleist war. Dabei sind insgesamt 14 Waggons mit...

König Ashoka - Förderer des Buddhismus

Könik Ashoka
König Asoka (Häufige Schreibweise auch Ashoka) gehört zu den größten Herrschern der indischen Geschichte. Ihm widerfuhr das seltene Schicksal, in der Kulturtradition seines eigenen Landes in Vergessenheit zu geraten.

Und doch schuf er das erste indische Großreich, das den g...

Indien: Die 5 Macht im All?

Ariane-2-Trägerrakete.
Wer ist eigentlich noch führend in der Weltraumfahrt? Eine Frage, die fast heute schon nicht mehr so richtig beantwortet werden kann. Eigene Satelliten bauen viele Nationen, darunter beispielsweise auch Thailand. Ein Land, das keine eigene Weltraumfahrt betreibt und seine Satell...

Ich liebe es!

Déjeuner français
Also, ich muß es einmal in aller Deutlichkeit sagen: McDonald’s ist ein großer Gewinn für die Kultur auf der ganzen Welt. Eine Bereicherung. Ein Vorbild für interkulturellen und auch interreligiösen Dialog. Ein anschauliches Beispiel der Vorzüge der Globalisierung. Ja, sogar auc...

McDonald's - eine Idee und ihre Verwirklichung

McDonald's Logo
Betrachtet man die Geschichte von McDonald’s einmal unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten – und nicht im Hinblick auf Gesundheit, Ernährung oder Geschmack –, so ist durchaus eine gewisse Bewunderung angebracht: es ist zwar nicht ganz der amerikanische Traum – vom Teller...

Vogelmenschen in der thailändischen Mythologie

In der Mythologie vieler Völker gibt es so genannte Mischwesen – halb Mensch, halb Tier. Das bekannteste aus der thailändischen Mythologie ist die Manohra. Im Oberkörper halb Mensch und unten herum halb ein Vogel. Diese Fabelwesen waren meist perfekte Musikanten und wurden seit jeher von thailändisc...

Die Geschichte des Schattenspiels in Asien

Ein Schattenspiel ist wie eine Theateraufführung für das Publikum gedacht. Mittels so genannter Schattenspielfiguren, einer Lichtquelle und einer Projektionswand werden auf letztere sich bewegende Schatten projiziert, die eine Szenerie darstellen. Diese ist in ihrer Handlung die eigentliche Aufführu...

Disput zwischen Indien und Bangladesh wegen Mausoleumsnachbau

Foto: Paul Boden, Archiv Siam-Journal
Kaum beruhigen sich die Schlagzeilen um den Terrorakt und die Geiselnahme im Taj Mahal Hotel in Bombay, wonach Indien prompt wieder einmal mehr seinen Erzrivalen und Nachbarn Pakistan beschuldigte, dass die Terroristen von dort gekommen seien, sorgt nun der Nachbarstaat Ba...

Was wir gerne übersehen?

Weihnachten ist eigentlich das Fest der Liebe, den bekanntlich ist am 24.12. vor 2008 Jahren der Messias geboren, also Gottes Sohn. Jesus ist uns als Namen bekannter, mit der Philosophie haben wir es eh nicht so, obwohl die dunkle Jahreszeit gut geeignet dafür scheint. So ist ein Gebot der christli...

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
38,690,723 eindeutige Besuche