Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Heilige Drei Könige

10 Artikel gefunden.

Terra Divina – Auf den Spuren der göttlichen Lehrmeister

Terra Divina – spannende Lektüre.
Ganz brandaktuell ist im Oktober 2012 die Anthologie „Terra Divina“ erschienen. Die Herausgeber, OZ24-Autor Alexander Knörr und der bekannte Sachbuchautor Roland Roth haben hier zusammen mit dreizehn weiteren bekannten Co-Autoren eine äußerst interessante und spannende Au...

Von Verschwörungen und Verschwörungstheorien

Kölner Dreikönigsschrein.
Erstaunlicherweise brach ausgerechnet an diesem ersten Adventwochenende eine heiße Diskussion zu meinem am 17.08.2010 veröffentlichten Artikel Der Verschwörungswahnsinn um den 11. September 2001 aus. Bei der heutigen, erneut...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VIII)

Foto: © Birgit Winter, Pixelio.de
Dass der gotische Baustil und mit ihm auch die Baupläne des Kölner Domes auf Albertus Magnus zurückzuführen sind, habe ich in Folge 1 bereits ausführlich erläutert. Wenden wir uns nun also der Frage zu, warum der Kölner Dom g...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VII)

Foto: Pixelio.de
Während ich mit umfangreichen ersten Recherchen zu diesem Thema beschäftigt war, ging eine Schlagzeile durch die Weltpresse: „Kölner Dreikönigenstoff wurde analysiert“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 54/82 vom 16.03.1982). Dadurch kamen erstaunliche Indi...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VI)

Foto: Pixelio.de
Kaiser Barbarossa belagerte Mailand, aber die Stadt wollte sich nicht ergeben und ihr Bürgermeister leistete den heftigsten Widerstand. Die Bewohner der Stadt verehrten ihren Bürgermeister sehr und standen voll hinter ihm. Barbarossa wusste dies, denn ohne den Bürgermeister hätt...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (V)

Foto: Pixelio.de
Es gibt noch viel mehr Ungereimtheiten über die Heiligen Drei Könige als in Folge 4 beschrieben. So wurden von den Künstlern des Mittelalters die Heiligen Drei Könige nicht nur in verschiedenen Lebensaltern dargestellt, sonde...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (IV)

Foto: Pixelio.de
Die erste Strophe des Gedichtes von J. W. dürfte jetzt (nach Folge 3) jedem klar verständlich sein. Sie beruht auf geschichtlich gesicherten Fakten und wir wissen jetzt, wer aus Italien kam und was er warum mitbrachte: die Ge...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (III)

Foto: Pixelio.de
In Folge 2 habe ich die Legenden um den Erhalt der Baupläne zum Kölner Dom vorgestellt und dabei ausführlich auf die schönste Version, das Gedicht von J. W., zurückgegriffen. Hier nun der erste Teil der genauen Analyse des Ge...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (II)

Foto: © Silvana, Pixelio.de
Dass der Heilige Albertus Magnus aus dem Dominikanerorden der Lieferant der Baupläne des Kölner Doms ist, wurde in Folge 1 bereits zweifelsfrei festgestellt. In dieser Folge wird die Frage untersucht, wie er an ...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige

Foto: © Pixelio.de
Im April 2009 jährte sich die Grundsteinlegung des Kölner Doms zum 761sten Male. Noch immer hat er seine Geheimnisse nicht vollständig preisgegeben. Einige der größten Rätsel sind folgende Fragen: Wie konnte ein solches Gebäude in der damaligen Zeit überhaupt geplant und gebaut ...

Seitenaufbau: 0.07 Sekunden
40,493,916 eindeutige Besuche