Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Hartz IV

58 Artikel gefunden.

Seite 1 von 6: 1 2 ... 6
Armut in Europa hat drastisch zugenommen

Nur Kleingeld für die Armen...
Seit dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2008, so eine Information von UN-Experten im Mai 2016, hat die Armut in ganz Europa drastisch zugenommen. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Selbst die Industrienationen können diese Armut schon längst nicht mehr durch die ang...

Drei Mahlzeiten vom Catering oder Selbstversorger für 4,72 Euro am Tag?

Mit Hartz IV im Armenhaus der Nation.
Flüchtlinge stehen finanziell in mancher Beziehung deutlich besser dar als Hartz-IV-Empfänger, was dem deutschen Volk gegenüber eine riesengroße Ungerechtigkeit der Politik (= Regierung) ist. Ein Hartz-IV-Empfänger muss pro Person für Nahrungsmittel und Getränke mit 4,72 € am Ta...

Die ins Abseits geschobenen Kinder

Ab in die Armut...
Hartz IV – Zum Sterben zuviel, zum Leben zu wenig. Besonders arm dran sind unsere Kinder, die in Familien leben, die von Hartz IV abhängig sind. Dieses und etliche andere Hartz-IV-Probleme wurden gerade seit der großen Flüchtlingswelle im vergangenen Jahr wieder besonders deutli...

22. Februar 2002: Die Hartz-Kommission wird ins Leben gerufen

Hartz IV
Der 22..2.2002 gilt als Geburtsstunde der Hartz-Kommission. Die damalige rot-grüne Bundesregierung unter dem Kanzler Gerhard Schröder ruft die Kommission „Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ ins Leben. Angeführt wird die Expertenriege vom VW-Manager Peter Hartz, dessen Na...

Auch für BVerfG-Urteile gilt: Recht und Gerechtigkeit sind zwei paar Stiefel

BVerfG

Die falsche Auslegung des Grundgesetz hier Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG leistet dem Müßiggang Vorschub. Seelenlos und bar jeder im Volk verankerten Moral, wie die Judikative nun einmal ist, hat sie zu urteilen wie es im Gesetz steht. Das trifft wi...

Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts: Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger sind verfassungswidrig

KARLSRUHE (bo). Kommentar zum nachfolgend im Original abgedruckten Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) Karlsruhe aus dem Jahr 2010. Das Urteil erklärt grundsätzlich jegliche Form von finanziellen Sanktionen (Leistungskürzung) für rechtswidrig und betrifft damit womö...

Mein Hartz-IV-Antrag

Das Arbeitsamt in Ludwigshafen
Wie bereits berichtet, wollte ich einmal aus purer Neugier im Selbstversuch die bürokratischen Mühlen der ARGE erleben und unterzog mich daher der Mühe, einen Antrag auf eine einmalige Beihilfe nach dem Sozialgesetzbuch zu stellen. Dafür hatte ich mir eine kleine Geschichte ausg...

Spaßvogel Horst Schlämmer weiß, wie's geht:

„Geld umsonst für jeden!“   ©Markus Hein/pixelio
...ich weiß gar nich, wie ich dat zahle, dat seh'n wir dann! – Aber klingt doch gut, ne?“ Ulknudeln wie Hans-Peter Wilhelm Kerkeling alias „Horst Schlämmer“ oder Spaßvögel wie Martin Sonneborn haben die Politik erobert... – das ist erfreulich, denn somit wird eine a...

Studie zu Arbeitslosen

Als motiviert und arbeitswillig schätzen sich die meisten Hartz-IV-Empfänger ein. Eine Studie zeigt: Die Arbeitslosen kümmern sich um ihre Kinder, pflegen Angehörige oder bilden sich fort. Wer auf Jobsuche ist, hat allerdings wenig Chancen. Auch eine härtere Gangart würde daran nichts...

Mein Hartz-IV-Antrag

Briefmarke 2002
Was bisher geschah:

Mit der begehrten amtlichen Bestätigung, daß mir – mangels einer von mir erbrachten Zahlung von Beiträgen zur Arbeitslosenversicherun...

Seite 1 von 6: 1 2 ... 6
Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
38,630,691 eindeutige Besuche