Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Einheit

10 Artikel gefunden.

Kinderprogramm zum Tag der Deutschen Einheit und ein sprechender Apfelbaum

Apfelernte
(Winsen/A.) Brot backen, Papier schöpfen, Märchen hören und Apfelmus kochen, das sind die Höhepunkte zum Tag der Deutschen Einheit auf dem Gelände des traditionellen Teichgutes am Ortsrand von Meißendorf.

Ab 13 Uhr geht’s los, da werden die ersten Märchen vorgelesen u...

einheitspreis 2011: Eine Dekade des Engagements

Der einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. Und auch dieses Mal ruft die bpb engagierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf. Bis zum 30. Juli 2011 können sich Personen und Projekte bewerben oder vorgeschlag...

„Offene Türen“ als Missionsansatz?

Koran-Karikatur
So ein Tag der offenen Tür ist gewiß eine tolle Idee. Üblicherweise dient er dem Marketing in eigener Sache, fördert also die sogenannten public relations. Dazu gibt also die betreffende Institution ein p...

"Dieses Land ist unser aller Land"

Hochrangige Gäste bei dem Festakt
Im großen Festakt zur Feierstunde "20 Jahre deutsche Wiedervereinigung" hat Bundespräsident Christian Wulff seine erste große Rede gehalten.

"Wir sind ein Volk. Weil diese Menschen mit ausländischen Wurzeln uns wichtig sind, will ich nicht, dass sie verletzt w...

Gratulieren? Kondolieren? Ignorieren?

Stimmt's? Oder doch nicht so ganz?
Nun feiern wir also wieder einmal die Deutsche Einheit. Feiern wir sie wirklich? Oder gedenken wir ihrer nur mehr oder wenig feierlich? Der Journalist Günther Jauch jedenfalls bekannte im sonntäglichen Presseclub der ARD, er feiere eigentlich nicht. Warum nicht? Gibt es nichts ...

Einheitspreise in Bremen verliehen

Im Bremer Weserhaus wurden am gestrigen Samstag die Einheitspreise der Bundeszentrale der politischen Bildung verliehen.

In einer würdevollen Zeremonie zeichnete die Bundeszentrale berits zum 10ten male sogenannte "Stille Helden" aus, die auf beispielhafte Weise die inne...

Alles koscher?

Zeichen für koschere Lebensmittel
Ist das koscher? So fragen sich Juden. Das ist nicht ganz koscher! So sagen Nichtjuden, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist oder „spanisch“ vorkommt. – Zugrunde liegt hier ein krasses, aber leicht aufzuklärendes Mißverständnis.

Abbildung: Zeichen der [u...

Alles eins?

Torah-Schreiber
Früher war es doch einfach besser und – vor allem – einfacher: Juden waren klar und deutlich zu erkennen, sie hatten einen komischen Hut auf, zeitweise bekamen sie auch einen gelben Stern oder andere äußere Unterscheidungsmerkmale an die Kleidung genäht, außerdem hatten die mei...

Feiertage der Deutschen

Der neue deutsche Feiertag
Nicht zu verwechseln mit dem nine-eleven der Amerikaner - der Neunte-Elfte, der neue deutsche Lieblings-Feiertag. Das eine ist ein Tag der Trauer und des Schmerzes in der zivilisierten Welt, das andere, das ur-deutsche Ereignis, ist ein Tag der Freude für die Deuts...

Junge Leute schreiben deutsch-deutsche Geschichte

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen“, hat der DDR-Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht vor 47 Jahren die Welt belogen. Straßen wurden aufgerissen, Stacheldraht gezogen, Stein auf Stein geschichtet, aus der deutsch-deutschen Grenze wurde ein verminter Todesstreifen. „Antifaschistischer Sc...

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
39,185,611 eindeutige Besuche