Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Dialog

5 Artikel gefunden.

Christ, Priester, Bibelwissenschaftler, Freund des Volkes Israel

Prof. Dr. Erich Zenger †
Der emeritierte Münsteraner Theologe und Alttestamentler Erich Zenger ist tot. Er starb im Alter von nur 70 Jahren am Ostersonntag, dem 4. April 2010, in Ascheberg/Münsterland. Besonders engagiert war Erich Zenger vor allem im christlich-jüdischen Dialog. Das bekannteste Buch un...

Ein Fels in der Brandung

Adel Th. Khoury
Wenn ich an meine Studienzeit - speziell in Münster in Westfalen - zurückdenke, so ist eine der besonders guten Erinnerungen an diese Zeit und an diese Stadt jener freundliche, ruhige Gelehrte, dem ich in geistiger und wissenschaftlicher Hinsicht so viel verdanke: Adel Theodor ...

Knigge mal anders

Runder Tisch (Polen 1989)
In den letzten Jahren ist immer so gern und sehr oft vom sogenannten "" die Rede. Damit soll gemeint sein, daß sich Vertreter verschiedener Religionen an einen Tisch setzen und mi...

Ein bedauerliches sprachliches Mißverständnis: "Jehova" gibt es nicht (2)

Jehova, wer ist Jehova?

Jeder Leser weiß, was mit diesem Begriff gemeint ist. Oder glaubt es zu wissen. Doch in Wahrheit handelt es sich hier um ein gigantisches sprachliches Mißverständnis, dem schon der Dr. Martinus Luther aufsaß. Wobei man ihm zugute halten muß, daß er nicht die Möglic...

Das „Türkisches Cafè I“ von August Macke.

Türkisches Cafe 1
August Macke war bekanntlich Mitglied der von Wassily Kandinsky und Franz Marc an einem Kaffeetisch in der Gartenlaube in Sindelsdorf gegründeten Künstlergruppe „der Blaue Reiter“. Und von daher hatte er auch die Gelegenheit mit Paul Klee und dem Schweizer Expressionisten und de...

Seitenaufbau: 0.07 Sekunden
39,638,507 eindeutige Besuche