Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Deutsche Sprache

8 Artikel gefunden.

Deutsche Weihnachtslieder gehören öfters im Radio!

Tradtionelles deutsches Weihnachtsgedicht
Die naive Verwendung von Anglizismen in der Werbung und Medien wird leider allgemein akzeptiert und ist Zeugnis einer rapiden Verschlechterung einstiger deutschsprachiger intellektueller Werbung, was ich persönlich als eine verblödete Entwicklung der Macher empfinde. Wenn also n...

Buchstabe "V" ist überflüssig!

Gotisches Alphabet
Einer unabhängige Fachgruppe von Sprachwissenschaftlern ermahnt schon seit Jahren, das die deutsche Sprache und Schrift als eigenständige nationale Sprache so vereinfacht werden muss, das zum einem die zunehmende Einbindung von Anglizismus und Gallizismus entgegengewirkt wird, z...

Deutsche Sprache wird sinnvoll reformiert

Jeder hat die Ägypter und Phönizier verstanden, die griechischen Philologen aber teilten die Sprache und Schrift für Gelehrte und für das einfache Volk, so das der Gelehrte das Volk versteht, aber das Volk nicht die Gelehrten. Eratosthenes (273 v. Chr. - ...

Deutsch ist unsere Muttersprache

Nein, ich beherrsche sicherlich die deutsche Sprache nicht perfekt und mache regelmäßig auch mal Rechtschreibfehler und Nein, ich möchte auch nicht so viel schlecht reden, aber Ja, seid Jahren haben wir eine stark zunehmende Vermischung von Deutsch, Dummdeutsch und insbesondere eine a...

Anglizismen im Deutschen

Anglizismen-Index
Eins vorweg: es geht nicht um Sprachpurismus oder um eine verstaubte Deutschtümelei, schon gar nicht um eine nationalistische Überhöhung des Deutschen, aber eine Muttersprache ist eben Teil der Kultur, also ist die Bemühung um die eigene Sprache ein Teil der Kulturpflege.

...

Denglisch im Alltag

Denglisch im Alltag
Manager, Kaufhäuser und Jugendliche haben eines gemeinsam: sie wollen mehr scheinen als sie sind. Man will sich weltoffen geben und modern, also durchmischt man seine Sprache mit Brocken aus anderen Sprachen. Der bessere Weg wäre: die eigene Muttersprache gut zu beherrschen und ...

Für ein Europa der Vaterländer und der Muttersprachen

Sonntag, 21. Februar 2010
Dieser Sonntag hat nach Ansicht des Verein Deutsche Sprache (VdS) eine besondere Bedeutung: es ist der Tag der deutschen Sprache. Der Verein Deutsche Sprache ruft die Sprachgemeinschaften Europas dazu auf, die Vielsprachigkeit des Kontinents besser zu achten. Ange...

Rechtschreibung

Kalligrafie (Bibel 1407)
"Wir sind das Volk!" - "Wir sind ein Volk!" Diese Parole ist bereits älter als die Rechtschreibreform von 1996, es gibt aber eine Brücke zwischen beiden Themen. Denn am 26. März 1998 gab es eine vom Deutschen Bundestag beschlossene Resolution unter d...

Seitenaufbau: 0.08 Sekunden
39,656,000 eindeutige Besuche