Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Bahn

49 Artikel gefunden.

Seite 1 von 5: 1 2 ... 5
Woher nahm der Bürgermeister die Idee vom autonomen Schienenbus?

Stillgelegte Bahnstrecke.
Michael Esken ist heute Bürgermeister der Stadt Verl. Zuvor war er jahrelang Bürgermeister von Hemer. Während seiner Amtszeit in Hemer wurde dort die rund 5,8 km lange Schienenstrecke Hemer-Menden abgebaut. Zuvor hatten die Erfinder des SchienenTaxis der Schleifkottenbahn GmbH u...

Fußball-Weltmeisterschaft 2018 - 500 Züge fahren kostenlos

Russische Flagge
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wird vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in Russland ausgetragen. In elf russischen Städten findet das grosse Ereignis statt: Jekaterinburg, Kaliningrad, Kasan, Moskau, Nischni Nowgorod, Rostow am Don, Samara, Saransk, Sotschi, St. Petersburg und Wo...

bilder-fotos-hamburg.de – ein Online-Reiseführer für die Hansestadt

Hamburg, meine Perle – die Hansestadt hat sich in den letzten Jahren neben anderen Großstädten wie Rom, London, Paris, Lissabon, Sevilla, Athen und Barcelona zu einer der beliebtesten und meistfrequentierten Destinationen für Städtereisen und Kurzurlaub in Europa entwickelt. Die Elbme...

Magnetschwebebahn Transrapid 09 - das grosse politische Versagen !

Transrapid 09 im Jahr 2011
Hermann Kemper (* 5. April 1892 - 13. Juli 1977) war ein deutscher Ingenieur und ist der Erfinder der Magnetschwebebahn (Reichspatent 643316). Das aus dieser deutschen Erfindung, wie auch andere deutsche Erfindungen, wieder einmal ein Flop wurde, ist der Politik zu verdanken. De...

Wieder schweres Zugunglück in Indien

In Indien gab es schon wieder ein Zugunglück, bei dem 150 Personen gestorben sind und auch mindestens 150 Personen verletzt wurden. Diesmal war es ein überlasteter Schnellzug im Bundesstaat Uttar Pradesh, der wahrscheinlich durch zu schnelles Fahren entgleist war. Dabei sind insgesamt 14 Waggons mit...

Politisch nicht gewollt: Das SchienenTaxi

Versuchsträger des SchienenTaxis.
Immer mehr Nebenstrecken in der Region werden von der DB AG stillgelegt, weil sich diese für die großen schweren und teuren Züge nicht mehr rechnen. In Ermangelung besserer Ideen werden von den Kommunen dann auf diesen Strecken Radwege gebaut, nachdem die Schienen demontiert wur...

Die Deutsche Bahn baut immer mehr Schienen ab

Schienenabbau aktuell in Halver.
Die Glanzzeiten der deutschen Eisenbahn sind lange vorbei. Von Eisenbahnromantik ist in Deutschland nichts mehr zu finden. Innovative neue Technologien, die vor allem die Nebenstrecken der Deutschen Bahn hätten retten können werden blockiert – sie sind politisch nicht gewollt. ...

Japan baut neuen Magnetzug Maglev-MLX01-2

JR-Maglev MLX01-2
Während Deutschland sich als hochtechnisiertes Industrieland schon fast verabschiedet hat, nicht in der politischen Lage war wenigstens eine Prestige-Strecke, wie zum Beispiel von München nach Berlin, zu realisieren und sogar die Transrapid-Versuchsstrecke Emsland in ihrer Fun...

Die Schleifkottenbahn und ein ehrgeiziges Pilotprojekt vor dem Aus?

Der alte Halveraner Bahnhof.
Es gab mal eine Zeit, in der die sauerländische Stadt Halver, die Stadt im Grünen, wie sie auch genannt wird, an das bundesweite Schienennetz angeschlossen war. Doch dies ist lange vorbei. Das Ende des offiziellen und planmäßigen Eisenbahnverkehrs wurde Ende Mai 1964 mit der Sti...

Lausitzer Seenland auf Dresdner Reisemarkt

Stadthafen Senftenberg im Winter
Das Lausitzer Seenland präsentiert sich auf dem Dresdner Reismarkt. Die Touristiker haben ihren Stand auf dem Messegelände aufgestellt. Ab dem heutigen Freitag bis zum Sonntag stehen die Mitarbeiter den Besuchern Rede und Antwort. Der Tourismusverband wird in Halle 1 am Stand C...

Seite 1 von 5: 1 2 ... 5
Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
39,184,703 eindeutige Besuche