Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Antike

6 Artikel gefunden.

Der Leuchtturm von Alexandria

Mysteria-Logo
Der Leuchtturm von Alexandria war eines der sagenhaften sieben Weltwunder der Antike. Mit einer geschätzten Höhe von 120-160 Metern war dies nicht nur der erste überlieferte Leuchtturm, sondern sogar bis ins 20.Jahrhundert der höchste Leuchtturm der je gebaut wurde. Der Koloss v...

Die mysteriösen Windwagen der Antike

Bei meinen Recherchen nach alten technischen Erfindungen und Entwicklungen, von der Antike bis zum Mittelalter, die ihrer Zeit weit voraus waren, stieß ich schon auf erstaunliche und vergessene Erfindungen. Einige dieser Erfindungen hatte ich bereits 1979, in einem meiner erste...

Das Fernrohr - Erfindung aus der Antike

Titelblatt von Opticae Thesaurus
Der Begriff Fernrohr kommt aus dem altgriechischen-lateinischen Wortschatz, bekannt auch als die Bezeichnung Tubus telescopius. Dabei steht das lateinische Tubus für Rohr und das altgriechisches Tele für Fern, also Ein Rohr, mit...

Leuchtturm von Alexandria

Leuchtturm von Alexandria
Der Leuchtturm von Alexandria war eines der sagenhaften sieben Weltwunder der Antike. Mit einer geschätzten Höhe von 120-160 Metern war dies nicht nur der erste überlieferte Leuchtturm, sondern sogar bis ins 20.Jahrhundert der höchste Leuchtturm der je gebaut wurde. Der Koloss...

Die Erfindung der Dampf-Kanone

Nachzeichnung von Leonardo da Vinci
Die erste verwendbare Dampfmaschine der Neuzeit wurde 1712 vom Engländer Thomas Newcomen erfunden und konstruiert, und diente dazu Wasser aus Bergwerk-Stollen abzupumpen. James Watt, dem fälschlicherweise oft als Erfinder der Dampfmaschine genannt wird, verbesserte lediglich ...

Das legendäre Oreichalkos gab es wirklich

Oreichalkos Barren
Als Oreichalkos (auch Orichalcum) bezeichneten die alten Griechen eine besondere Messing-Legierung, die aus 75-80% Kupfer, 15-20% Zink und kleinen Mengen von Nickel, Blei und Eisen bestand. Wenn man die altgriechischen Chroniken folgt, soll der mythische griechisch-phönizische [...

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
39,437,084 eindeutige Besuche