Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Suchen


Mindestens 3 Zeichen


Schlüsselwort: Albertus Magnus

13 Artikel gefunden.

Seite 1 von 2: 1 2
Magischer Mittelrhein (von Ulrich Magin)

Titelbild.
Jedes Jahr besuchen zahllose Touristen den Rhein. Das geschieht aus verschiedenen Gründen und zu unterschiedlichen Anlässen. Einige besuchen mittelalterliche Burgen, machen eine Flusskreuzfahrt oder sind nur zum Wandern oder zur Weinprobe gekommen. Wieder andere kommen um das be...

Die sprechende Statue des Isidor

Buch von Axel Ertelt
Seit ich 1986 zum ersten Mal das hervorragend recherchierte Buch Die interplanetaren Kontakte des Albertus Magnus von Axel Ertelt gelesen hatte, war ich von der beschriebenen sprechenden Bildsäule des Albertus Magnus derart faszinier...

Axel Ertelt- Das Mittelalter war ganz anders: Beeinflussten außerirdische Mächte Albertus Magnus und andere Zeitgenossen aus dem Mittelalter?

Wie festgefahren man in seinen eigenen Gedankenmustern steckt, hat mir ein Wort im Titel des Buches veranschaulicht. Der Begriff Mittelalter, welcher eine Epoche in der europäischen Geschichte bezeichnet und so hatte ich diesen auch immer assoziiert, nur Mittelalter ist viel meh...

Der Heilige Albertus Magnus

Einst lebte zu Köln ein weiser Mann,
von dem man sagt‘, dass er alles kann.
Albertus Magnus nannte man ihn;
dem ein Engel im Traume erschien.

Woher und wer dieser Engel war,
alles wird uns heut‘ erst ...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VIII)

Foto: © Birgit Winter, Pixelio.de
Dass der gotische Baustil und mit ihm auch die Baupläne des Kölner Domes auf Albertus Magnus zurückzuführen sind, habe ich in Folge 1 bereits ausführlich erläutert. Wenden wir uns nun also der Frage zu, warum der Kölner Dom g...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VII)

Foto: Pixelio.de
Während ich mit umfangreichen ersten Recherchen zu diesem Thema beschäftigt war, ging eine Schlagzeile durch die Weltpresse: „Kölner Dreikönigenstoff wurde analysiert“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 54/82 vom 16.03.1982). Dadurch kamen erstaunliche Indi...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (VI)

Foto: Pixelio.de
Kaiser Barbarossa belagerte Mailand, aber die Stadt wollte sich nicht ergeben und ihr Bürgermeister leistete den heftigsten Widerstand. Die Bewohner der Stadt verehrten ihren Bürgermeister sehr und standen voll hinter ihm. Barbarossa wusste dies, denn ohne den Bürgermeister hätt...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (V)

Foto: Pixelio.de
Es gibt noch viel mehr Ungereimtheiten über die Heiligen Drei Könige als in Folge 4 beschrieben. So wurden von den Künstlern des Mittelalters die Heiligen Drei Könige nicht nur in verschiedenen Lebensaltern dargestellt, sonde...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (IV)

Foto: Pixelio.de
Die erste Strophe des Gedichtes von J. W. dürfte jetzt (nach Folge 3) jedem klar verständlich sein. Sie beruht auf geschichtlich gesicherten Fakten und wir wissen jetzt, wer aus Italien kam und was er warum mitbrachte: die Ge...

Albertus Magnus, der Kölner Dom und die Heiligen Drei Könige (III)

Foto: Pixelio.de
In Folge 2 habe ich die Legenden um den Erhalt der Baupläne zum Kölner Dom vorgestellt und dabei ausführlich auf die schönste Version, das Gedicht von J. W., zurückgegriffen. Hier nun der erste Teil der genauen Analyse des Ge...

Seite 1 von 2: 1 2
Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,662,206 eindeutige Besuche