Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sonstiges: Kultur & Religion

Jüdische Kultur achten und vertsehen

"Europäischer Tag der jüdischen Kultur 2008" lädt zum Verständnis ein

An diesem Sonntag wir in Europa der „Europäischer Tag der jüdischen Kultur“ begangen. In der Region Baden – Württemberg und dem Grenzgebiet vom Elsass werden auch dieses mal wieder zahlreiche Aktionen stattfinden, die uns die Jahrtausend Jahre alte Kultur näher bringen möchte.

Das diesjähriges Motto des Kulturtages lautet:MUSIK

und Musik ist aus der jüdischen Kultur nicht wegzudenken. ein trauriger Tango kann ebenso zur jüdischen Kultur gehören, wie Gebets Gesänge. Auch dieses Jahr wird wieder ein Umfang- und abwechslungsreiches Programm angeboten. Ausstellungen, Synagogen- und Stadtführungen, die Besuche von jüdischen Gemeinden,von ehemaligen Mikwen, und auf jüdischen Friedhöfen,Vorträge, Lesungen, Tanz, Buchpräsentationen und kulinarische Angebote machen es möglich, vergangenes und gegenwärtiges jüdisches Leben kennen zu lernen. Auch gibt eszahlreiche jüdische Speisen, die direkt vor Ort gekostet werden können. In vielen anderen Europas öffnen zeitgleich jüdische Synagogen ihre Pforten. So unter anderem in Belgien,Frankreich, Ungarn. Aber auch in der Türkei oder in Spanien oder Schweden findet dieser Tag immer mehr Anerkennung. Eine Anerkennung, die den hier lebenden Juden im Alltag immer wieder von einigen Personen verwehrt wird. Dabei scheint ein Miteinander in der heutigen Zeit wichtiger denn je zu sein. Nie wieder Krieg - Nie wieder Völkermord muss also das Credo für unserer Land, für unsere Jugend lauten.

Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur wird seit 1999 im Herbst abgehalten. Er steht für Erinnerung an eine vergangene Kultur, die in der Zeit des Nationalsozialismus sehr stark beschädigt, ja gerade zu ausgerottet wurde. Der „Europäische Tag der jüdischen Kultur“ ist aber auch ein Mahnmal , das solch ein Verbrechen an die Menschlichkeit nicht wieder passiert.Nähere Informationen gibt es auf der in Englisch verfassten Homepage vom „Jewish Heritage“

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: jüdische Kultur | Europäischer Tag der jüdischen Kultur 2008
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

am 08.09.2008 20:20:48 (217.83.103.xxx) Link Kommentar melden
Ein interessanter Beitrag, und man sollte mal auch das neue jüdische Leben in Deutschland nach dem Holocaust mit einbeziehen, denn europäische und insbesondere deutsche, jüdische Kultur ist ja heute auch vorhanden.
Viel Spass

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,632,540 eindeutige Besuche