Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Medien: Sonstiges

Asterix & Obelix: Albert Uderzo heute verstorben

Die Asterix & Obelix-Fangemeinde trauert

René Goscinny & Albert Uderzo
René Goscinny & Albert Uderzo
Die Idee und Geburt von Asterix und Obelix

Die Figur Asterix mit alle anderen Figuren wurde 1959 vom den Franzosen Rene Goscinny (1926–1977) als Autor und Albert Uderzo (1927-2020) als Zeichner erschaffen. Die Geschichte beginnt um das Jahr 50 v.Chr. in einem fiktiven Küstendorf in der heutigen Bretagne. Und es ist der einzige Ort in ganz Gallien, der von den römischen Legionen unter der Führung von Julius Cäsar nicht erobert werden konnte. Das wurde möglich, weil der Druide Miraculix das Geheimrezept eines Zaubertrankes kannte, das jedem, der ihn trank, übermenschliche Kräfte gab. Um das Dorf waren vier befestigte Lager der Römer, doch jeder Versuch, die Gallier zu überrumpeln, scheiterte.

Hauptfiguren ist der kleine und schlaue Krieger Asterix, der mit seinem besten und dicken Freund Obelix und sein Hund Idefix, allerlei Römer verprügelte und bald auch allerlei Abenteuer erlebte. Im Laufe der Heftreihe kommen immer mehr Hauptfiguren mit eigentümlichen Charakteren zum Vorschein. Da ist der Druide Miraculix, der den Zaubertrank braute und die beiden bei ihren Abenteuer unterstütze. Dann der sture Häuptling Majestix, dessen Stellung er als Häuptling voll auskostet und dann der Barde Troubadix, der so schlecht singt, das er oft eines auf die Rübe bekommt, sich aber selber als Talent bezeichnet. Doch so nach und nach werden alle Dorfbewohner zu Hauptdarsteller mit eigentümlichen Charakter. Und alle Dorfbewohner haben nur eine große Sorge, nein, es sind nicht die Römer, sondern das ihnen der Himmel auf dem Kopf fällt.

Heute, am 24. März 2020, verstarb der großartiges Albert Uderzo, und in der ganzen Welt werden Millionen Asterix & Obelix-Fans mittrauern.

Vielen Dank Rene Goscinny!

Vielen Dank Albert Uderzo!

Bildnachweis:
  • René Goscinny & Albert Uderzo: Copyright: René Goscinny + Albert Uderzo

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Asterix | Obelix | René Goscinny | Albert Uderzo | Gallien
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,697,382 eindeutige Besuche