Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Politik: Welt

Afghanistan: Weniger britische Soldaten

330 britische Soldaten verlassen Afghanistan bis Mitte Juli 2020

Britische Soldaten in Afghanistan
Britische Soldaten in Afghanistan
Nach dem Friedensabkommen mit den Taliban wurde vereinbart, das die US-Truppen und fremde Truppen sich aus Afghanistan zurückziehen und im Gegenzug die Taliban dafür Garantien geben, dass nun das Land kein sicherer Hafen mehr für Terroristen sein soll. Weiterhin sollen die Taliban nun Friedensgespräche mit der Regierung in Kabul aufnehmen. wie von der US-Regierung und Militärführung bestätigt, sollen die US-Truppen zunächst um ein gutes Drittel reduziert werden. Innerhalb von nur 135 Tagen werden mindestens 3.400 US-Soldaten inklusive Material abgezogen.

Jetzt hat Großbritannien beschlossen, ebenfalls seine Truppenstärke zu reduzieren und will 330 Soldaten bis Mitte Juli aus Afghanistan abzuziehen. Dies wäre aber auch nur die erste Phase, so die britische Regierung. Insgesamt sind derzeit 1.100 reguläre britische Soldaten im Land.

Weiterhin gehen die Planungen soweit, das, wenn die Taliban zukünftig das Land daran hindern, ein Zufluchtsort für Terroristen zu werden, so werden in der zweiten Phase weitere britische Soldaten abgezogen. Jetzt wird beobachtet, ob die Taliban das Friedensabkommen einhalten, die Menschen- und Frauenrechte akzeptieren und der Friedensprozess weitergeht.

Der Taliban-Sprecher Suhail Shaheen verlangte dass 5.000 Taliban-Gefangene als vertrauensbildende Maßnahme freigelassen werden sollten, und das dies noch vor den innerafghanischen Gesprächen sein soll. Dies soll Teil des ausgehandelten Abkommens mit den USA gewesen sein.

Die Regierung in Kabul bot zunächst die Freilassung von 1.500 Taliban-Kämpfern für den kommenden Samstag an. Die weiteren 3.500 weiteren Taliban-Gefangenen sollten dann bei einem unterzeichneten Dekrets nach dem Beginn innerafghanischer Verhandlungen freigelassen werden.

Bildnachweis:
  • Britische Soldaten in Afghanistan: Copyright: The Telegraph

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Afghanistan | britisches Militär | Taliban | Friedensabkommen
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,697,579 eindeutige Besuche