Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Politik: Welt

Oman: Sultan Haitham bin Tariq Al Said

Das Sultanat hat einen neuen Herrscher

Sultan Haitham bin Tariq Al Said
Sultan Haitham bin Tariq Al Said
Das Sultanat Oman ist ein Staat im Südosten der Arabischen Halbinsel. Mit einer Fläche von 309.500 qkm und rund 4,8 Millionen Einwohnern ist das Sultanat vergleichbar mit Norwegen, was eine Fläche von 323.759 qkm hat und rund 5,3 Millionen Einwohner hat. Die Hauptstadt von Oman heißt Maskat und liegt am Golf von Oman. Durch seinen Ölreichtum wurde das Land modernisiert und bietet seiner Bevölkerung vielen Privilegien wie z.B. kostenlose Schule und freie Heilfürsorge.

Vom 23. Juli 1970 bis 10. Januar 2020 war Qabus ibn Said der Sultan von Oman, der auch die Modernisierung des Landes zum Wohle seiner Bevölkerung einleitete. Er galt als liberaler Muslim und pflegte stets Toleranz auch gegenüber anderen Religionen. Weil er keine eigenen Kinder oder Geschwister hatte, wurde nach seinem Tod sein Cousin Haitham bin Tariq Al Said zum neuen Sultan von Oman ernannt.

Sultan Haitham bin Tariq Al Said wurde am 13. Oktober 1954 in Maskat geboren. Privat ist der Sultan verheiratet und hat vier Kinder. Von 1994-2002 war er Generalsekretär des Außenministeriums und danach Minister für Kulturerbe. Dadurch repräsentierte er das Sultanat Oman regelmäßig im Ausland und empfing im Sultanat entsprechend auch viele ausländische Gäste. Ausländische Diplomaten bezeichneten ihn als offen und klug.

Sultan Haitham bin Tariq Al Said gilt auch als modern eingestellt, westlich orientiert und möchte wie sein ehrenwerter Vorgänger, Sultan Qabus ibn Said, die Reformen im Land fortsetzen. Als Vorsitzender des Komitees für die Zukunftsvision Oman 2040 hat er auch weitreichende Pläne zur Modernisierung des Landes dazu. Dahinter verbirgt sich aber auch die zukünftige Strategie, um das Land weniger abhängig von Öl- und Gasexporten zu machen.

Als neuer Sultan bekleidet er auch die gleichen Positionen wie sein Vorgänger. So ist er Oberbefehlshabers der Streitkräfte und Verteidigungsminister, Finanz- und Premierministers und Außenministers des Sultanats.

Im staatlichen omanischen Fernsehen versprach er in einer Ansprache, den Weg seines Vorgängers zu folgen, und weiterhin auf ein friedliches Zusammenleben zwischen Nationen und auf Nichteinmischung hinzuarbeiten. Wir werden dem Weg des verstorbenen Sultans folgen, sagte Sultan Haitham bin Tariq Al Said im Fernsehen.

Bildnachweis:
  • Sultan Haitham bin Tariq Al Said : Copyright: Times of Oman

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Oman | Sultan | Sultanat | Haitham bin Tariq Al Said | Qabus ibn Said
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,684,349 eindeutige Besuche