Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Medien: Buch

Matabooks - kompostierbare Bücher

Junges Unternehmen stellt nachhaltige Produkte aus Graspapier her

Produkte von Metabooks
Produkte von Metabooks
Was es nicht alles so gibt. Beim stöbern durch den Dschungel des Internets suchte ich diesmal Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit und landete einen zufälligen Treffer, als ich bei Matabooks landete. Dieses sehr junge Kleinunternehmen aus Dresden, das den Sächsischen Umweltpreis 2019 erhielt, bietet eine ungewöhnliche wie kreative Idee an: vegane Bücher. Doch was steckt hinter diesen Begriff ?

Schon der Name Mata klingt zunächst geheimnisvoll, doch auf der Webseite wird gut erklärt, das der Begriff Mata aus dem indischen Sprachgebrauch stammt und mit Mutter übersetzt wird. Für den Gründer Kay Hedrich war dies wohl eine Art Metapher, um den Respekt gegenüber Mutter Natur zu verdeutlichen. Daraus entstand dann Matabooks, der Name seines Unternehmens und der geniale Gedanke, Bücher und andere Produkte nur noch aus Graspapier herzustellen. Der Clou ist ja dabei, das der Rohstoff Gras als Naturprodukt in Deutschland in ausreichenden Mengen vorhanden ist und sich gut verarbeiten lässt.

Und der Begriff vegane Bücher ist treffend, denn was ich vorher gar nicht wusste, das herkömmliche Bücher sogar versteckte tierische Bestandteile beinhalten könnte. Dies kann z.B. Knochenmehl im Buchbinderleim oder tierische Farbstoffe in der Druckerfarbe sein. Matabook verwendet deshalb nur Bio-Druckfarben durch Zutaten, die auch nur auf Pflanzenölbasis hergestellt werden. Die Zielsetzung von Matabooks ist es auch, die Verbraucher für eine Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und insgesamt einen wichtigen Beitrag zum Umwelt-, Klima- und Tierschutz zu leisten. Alle Produkte sind kompostierbar.

Jahresplaner 2020 aus Graspapier
Jahresplaner 2020 aus Graspapier
Obwohl das Unternehmen noch sehr jung ist, findet man im Shop schon eine gute Auswahl von ersten Produkten wie Bücher, Graspapier, Broschüren, Notizbücher, Postkartensets und Briefumschläge. Da wird sicher bald noch mehr kommen. Auch gibt es deutschlandweit schon Läden, die die Produkte von Matabooks anbieten. Es lohnt sich also, dort mal reinzuschnuppern! Matabooks ermöglicht es auch jungen Autoren, ihre Texte hier zu verlegen.

Webseite für weitere Informationen:

https://www.matab...

Natürlich ist Metabooks auch auf Facebook zu finden, wo man viele aktuelle Beiträge und Infos findet. Schaut mal ein!

Metabooks auf Facebook

https://www.faceb...matabooks/

Bildnachweis:
  • Produkte von Metabooks: Copyright: Matabooks
  • Jahresplaner 2020 aus Graspapier: Copyright: Matabooks

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Matabook | vegane Bücher | Dresden | Nachhaltigkeit | Kay Hedrich
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
40,697,535 eindeutige Besuche