Lokales: Veranstaltungen

13.Elfen-Fest auf Schloss Blumenthal

29. Mai bis 1. Juni 2020 das Fest der Elfen & Naturgeister
10.02.2020 21:19:05 eingesandt von Wilfried Stevens für OnlineZeitung 24.de

Elfen in Schloss Blumenthal
Elfen in Schloss Blumenthal
Als ich als Kind zum ersten Mal den Zeichentrickfilm Peter Pan gesehen hatte, war es nicht nur die Figur Peter Pan, die mich begeisterte, sondern weitaus mehr noch die gute Fee Tinkerbell (im Deutschen wurde sie Glöckchen oder Naseweis genannt). Dabei träumte ich als Kind, wie es wohl wäre, wenn ich mit Feenstaub bestäubt würde und mit ins Nimmerland fliegen könnte. Dann, als Jugendlicher, interessierte ich mich für die griechische Mythologie und diemal waren es die Nymphen, Naturgeister die auf Berge, in Bäumen, an Brunnen, Quellen und Grotten leben, und über allerlei Zauberkräfte verfügen sollen, die mich beschäftigten. Seit dieser Zeit bis heute gab es auch persönliche seltsame Vorfälle, die mir doch eines bewusst machten, das Waldgeister, Feen, Elfen und Zwerge vielleicht doch keine Geschöpfe der Phantasie sind, sondern in einer Art Zwischenwelt oder über und unter uns leben könnten. Doch diese rätselhafte Zwischenwelt sollen nur Kinder oder Erwachsene mit einem zweiten Blick oder der Zufall erkennen können.

Aber wie dem auch sei. Seit der Keltenzeit bis heute ist es auch Brauch, sich zu bestimmten Feierlichkeiten als Fee, Elfe, Waldgeist und weiteren anscheinenden Fabelwesen zu verkleiden. Auch in ganz Deutschland gibt es regelmäßig solche Veranstaltungen, wie das in Schloss Blumenthal.

13.Elfenfest in Schloss Blumenthal

Hier hat jeder die schöne Gelegenheit für einige Tage der Phantasie in eine beliebige und kostümierte Rolle zu leben. So als Nymphe, Fee, männliche und weibliche Naturgeister oder Elfe/Elbe. Wer noch nicht weiß, als welches Wesen man sich verkleiden soll, auch kein Problem, den de Veranstalter informiert:

Entweder kommt ihr also bereits in Verwandlung, oder ihr lasst euch vor dem Elfenpfad am Platz des Wandels gegen 3€ in Elf, Fee und Naturwesen verwandeln.

Über Program und Ticketpreise kann sich jeder auf der Webseite informieren. Kinder bis 12 Jahre sind frei. Alle Einnahmen verwaltet der gemeinnützige Kunst und Kulturverein Blumenthal e.V. um gemeinnützige Projekte durchzuführen. Ein Spass für Kinder und Erwachsene.

Webseite vom Veranstalter

https://www.schlo....de/elfen/

Bildnachweis: