Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Wirtschaft & Finanzen: Deutschland

Ferienflieger Condor findet Käufer

Nach Thomas Cook-Pleite bleibt Condor erhalten

Condor-Flugzeug Airbus A320-200
Condor-Flugzeug Airbus A320-200
Nach monatelanger Unsicherheit des Unternehmens und aller Mitarbeiter hat die angeschlagene Airlines einen neuen Eigentümer gefunden. Einst war die Thomas-Cook-Tochter Condor profitabel, ist aber durch die Pleite des Mutterkonzerns seit September 2019 in Not geraten. Nur dank eines staatlichen Brückenkredit konnte das Tochterunternehmen weiter arbeiten. Die Bundesregierung hat mit dem Land Hessen insgesamt mit einem Darlehen von 380 Millionen Euro gebürgt, damit die Suche nach einem neuen Eigentümer erleichtert würde.

Im Taumel der Thomas-Cook-Insolvenz war auch Condor kurz vor der Zerschlagung, als das Bieterrennen startete. Im Bieterrennen gab es nur drei ernsthafte Interessenten: Die polnische Fluggesellschaft LOT, der US-Finanzinvestor Apollo und als dritter Bieter die britische Investmentgesellschaft Greybull.

Nun hat die polnische LOT-Mutter PGL das attraktivste Angebot vorgelegt, und die Vertreter beider Seiten bestätigten, das die polnischen Fluggesellschaft LOT der neue Eigentümer werden soll. Die beschlossene Übernahme durch den neuen Eigentümer PGL soll auch schon bis April 2020 abgeschlossen werden, wenn alle zuständigen Behörden zustimmen.

Nach diesem guten Ergebnis bleibt die Marke Condor erhalten und die Bundesregierung und das Land Hessen erhalten die Staatshilfen zurück. Das Darlehen soll im April zurückbezahlt werden.

Bis zum Jahr 2024 will der neue polnische Eigentümer die Zahl der beförderten Passagiere auf 20 Millionen pro Jahr sogar verdoppeln. Ob alle rund 5.000 Arbeitsplätze gesichert werden können ist jedoch noch offen.

Bildnachweis:
  • Condor-Flugzeug Airbus A320-200: Copyright: Condor Flugdienst GmbH

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Thomas Cook-Pleite | Condor | Konkurs | Airlines | Ferienflieger
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,712,612 eindeutige Besuche