Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Wissenschaft: Umwelt & Naturschutz

Letztes Sumatra-Nashorn von Malaysia ist tot !

Wieder ist eine schöne Tierart vom Aussterben bedroht

Verstorbenes Nashorn Iman
Verstorbenes Nashorn Iman
Das Sumatra-Nashorn gehörte zu den kleinsten und urtümlichsten Nashorn-Art, und war mal in weiten Teilen Südostasiens vorhanden. Durch Wilderei wurden die Populationen immer kleiner und viel zu spät eingesetzte Schutzprogramme konnten den Niedergang dieser Tierart nicht stoppen. Gestern starb das letzte Sumatra-Nashorn in Malaysia. Einer der traurigsten Tage für den vergeblichen Tierschutz in Malaysia.

Bei dem verstorbenen Tier handelt es sich demnach um das letzte Weibchen, das den Namen Iman erhalten hatte, das schon einige Zeit an eine seltene Art von Gebärmutter-Krebs gelitten hatte. Offiziell wurde mitgeteilt, das Iman am 23. November in seinem Reservat in Borneo verstorben war.

Die malaysische Ministerin für Tourismus, Kultur und Umwelt, Frau Datuk Christina Lie, sagte in den Medien: Iman wurde die beste Fürsorge und Aufmerksamkeit zuteil, seit dem Einfangen im März 2014 bis zum Augenblick ihres Todes. Niemand hätte mehr machen können. So gab die Ministerin auch bekannt, das Iman im Laufe der Jahre mehrmals lebensgefährliche Blutungen wegen Tumore in ihrer Gebärmutter hatte. Das letzte männliche Sumatra-Nashorn in Malaysia, das Tam hieß, war bereits im Mai 2019 im Alter von 35 Jahren gestorben.

Vor ihrem Tod wurde durch ein Team von Prof. Dr. Thomas Hildebrandt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) dem Weibchen Iman eine Eizelle entnommen, wie zuvor etwas Sperma von Tam. Man erhofft sich, das man über eine künstliche Befruchtung vielleicht diese Nashornart retten kann.

Bildnachweis:
  • Verstorbenes Nashorn Iman: Copyright: Free Malaysia Today

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Sumatra-Nashorn | Tierart | Sumatra | ausgestorben | Malaysia
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.07 Sekunden
40,096,960 eindeutige Besuche