Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Wirtschaft & Finanzen: Deutschland

Tesla plant 4 Milliarden Euro für deutsche Gigafactory

Der Unternehmer Elon Musk hat sich für Deutschland entschieden II

Tesla - Logo
Tesla - Logo
Das US-amerikanisches Unternehmen Tesla produziert Elektroautos sowie Stromspeicher- und Photovoltaikanlagen. Der Firmenname ist an den genialen Physiker und Erfinder Nikola Tesla angelehnt. Berühmt wurde der Markennamen Tesla, als von 2008 bis 2012 das weltweit erste elektrische Serienfahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen gebaut wurde. Seitdem geht es mit dem Unternehmen nur aufwärts. Im zweiten Quartal 2019 konnte das Unternehmen Tesla in neuer Absatzrekord mit der Auslieferung von über 95.000 Elektroautos melden sowie einen Umsatzrekord von 6,36 Mrd. Dollar.

Um die Produktion weltweit zu fördern werden sogenannte Gigafactory´s errichtet. Dies sind riesige Produktions- und Entwicklungsfabriken. Die bisherigen drei Standorte sind Reno (Nevada), Buffalo (New York) und Shanghai (China). Nun plant Elon Musk seine Europa-Gigafactory im Bundesland Brandenburg nahe Berlin zu errichten und machte nun genauere Angaben dazu.

4 Milliarden Euro Investitionen für deutsche Gigafactory

So sieht die geplante Ansiedlung in Brandenburg mehrere Ausbaustufen vor. Nach der jetzigen Planung sollen die Bauarbeiten nahe der Autobahn 10 schon im ersten Quartal 2020 beginnen. In der ersten Stufe sollen etwa 3.000 Arbeitsplätze entstehen und bei Vollauslastung sollen bis 8.000 Mitarbeiter in der Gigafactory arbeiten können. Für die Bebauung müssen auch große Waldflächen abgeholzt werden, doch der Unternehmer Elon Musk hat versprochen, das dafür die dreifache Fläche wieder aufforstet wird. Spätestens Ende 2021 soll schon produziert werden. Insgesamt plant Tesla am deutschen Standort rund 4 Milliarden Euro zu investieren. Rund weitere 300 Millionen Zuschüsse sollen von dem Land Brandenburg kommen.

Tesla - Model Y
Tesla - Model Y
Geplant ist die Produktion des künftigen Kompakt-Sportgeländewagen Model Y sowie dazugehörige Batterien und Antriebe.

Webseite von Tesla

https://www.tesla...edirect=no

Bildnachweis:
  • Tesla - Logo: Copyright: Tesla
  • Tesla - Model Y: Copyright: Tesla

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Tesla | Elon Musk | Gigafactory | E-Auto | Elektro-Batterien
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
40,107,837 eindeutige Besuche