Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Wirtschaft & Finanzen: Deutschland

Tesla plant neue Gigafactory in Brandenburg

Der Unternehmer Elon Musk hat sich für Deutschland entschieden

Tesla-Logo
Tesla-Logo
Das US-amerikanisches Unternehmen Tesla produziert Elektroautos sowie Stromspeicher- und Photovoltaikanlagen. Der Firmenname ist an den genialen Physiker und Erfinder Nikola Tesla angelehnt. Berühmt wurde der Markennamen Tesla, als von 2008 bis 2012 das weltweit erste elektrische Serienfahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen gebaut wurde. Seitdem geht es mit dem Unternehmen nur aufwärts. Im zweiten Quartal 2019 konnte das Unternehmen Tesla in neuer Absatzrekord mit der Auslieferung von über 95.000 Elektroautos melden sowie einen Umsatzrekord von 6,36 Mrd. Dollar.

Um die Produktion weltweit zu fördern werden sogenannte Gigafactory´s errichtet. Dies sind riesige Produktions- und Entwicklungsfabriken. Die bisherigen drei Standorte sind Reno (Nevada), Buffalo (New York) und Shanghai (China). Das Elon Musk schon lange eine weitere Europa-Gigafactory, Gigafactory 4, angekündigt hatte, wusste die Auto-Branche, aber wo, das wusste nur Elon Musk.

Anlässlich der Verleihung des Goldenen Lenkrads an Tesla, verkündigte der erfolgreiche Unternehmer und Multi-Milliardär zu aller Überraschung am 12.11.2019, das Gigafactory 4 für Europa in Deutschland gebaut wird. Diese gigantische Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge und Batterien soll nach den jetzigen Plänen in Grünheide (Brandenburg), das südöstlich von Berlin und in der Nähe des Flughafens Berlin Brandenburg liegt, errichtet werden. Weiterhin wird in Berlin ein Design- und Entwicklungszentrum von Tesla errichtet. Dazu werden mehrere Milliarden Euro investiert und soll in der ersten Phase etwa 3.000 neue Arbeitsplätze in Brandenburg schaffen. Bei voller Auslastung sind weitere 3.000-4.000 Stellen geplant. Nach den jetzigne Plänen soll die Produktion schon in der ersten Jahreshälfte 2021 erfolgen. Hier sollen die erfolgreichen Modelle 3 und Y von Band laufen.

Bildnachweis:
  • Tesla-Logo: Copyright: Tesla

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Gigafactory | Tesla | Elektro-Auto | Elon Musk | Elektro-Batterien
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
40,107,991 eindeutige Besuche