Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Lokales: Sonstiges

Bhutan: Königspaar bekommt 2.Kind

König Jigme und Königin Jetsun erwarten neuen Nachwuchs

Königfamilie von Bhutan
Königfamilie von Bhutan
Bhutan, das buddhistische Königreich im östlichen Himalaya ist für seine traditionelle Kunst, seinen Klöstern und einmalige Landschaften bekannt. Mit einer Größe von 38.394 qkm ist es nur etwas größer als Baden-Württemberg, hat aber nur rund 741.700 Einwohner. Berühmt wurde kürzlich das Königreich, als die Regierung für das Wohle des Volkes beschloss, das vor dem Bruttosozialprodukt erst einmal das Bruttonationalglück gelten sollte. Dies war auch ein Grund, warum Bhutan nicht Mitglied der WTO (Welthandelsorganisation) wird. Auch ist Bhutan das einzige Land der Welt, das mit einer negativen CO2-Bilanz vorbildlich trumpfen kann. Am 9. Dezember 2006 wurde Jigme Khesar Namgyel Wangchuck als der kommende neue Monarch Bhutans verkündet, und sollte seinen Vater König Jigme Singye Wangchuck ablösen. Die öffentliche Krönungszeremonie fand am 6. November 2008 in Punakha statt. Seitdem setzt sich der junge König für eine Modernisierung und Demokratisierung des Landes ein, wobei er einen Spagat zwischen Moderne und der Jahrhunderte alten Tradition machen muss.

Am 20. Mai 2011 verkündet König Jigme bei einer Parlamentsversammlung, das er sich der 19-jährigen Jetsun Pema verloben wird. Am 13. Oktober 2011 heiratete er schließlich die bürgerliche Bhutanerin Jetsun Pema, die seitdem an der Seite ihre Mannes auch Königin ist. Auch sie setzt sich für eine Modernsierung des Landes und das Wohlergehen ihre Volkes ein. Am 5. Februar 2016 wurde ihr erstes Kind, Prinz Jigme Namgyel Wangchuck, geboren.

Am 17. Dezember 2019 wurde nun offiziell verkündet, dass der König und die Königin ihr zweites Kind im Frühjahr 2020 erwarten.

Bildnachweis:
  • Königfamilie von Bhutan: Copyright: Bhutn onlinevisa

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Bhutan | König Jigme | Königin Jetsun | Königspaar | Himalaya
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,476,812 eindeutige Besuche