Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Lokales: Lokale Nachrichten

Alexander Gerst erhält Bundesverdienstkreuz

Deutschland bekanntester Astronaut wird geehrt

Alexander Gerst erhalt Bundesverdienstkreus
Alexander Gerst erhalt Bundesverdienstkreus
Zum Tag der Deutschen Einheit, den 3.Oktober, erhalten wieder einige Bürger für ihre Verdienste das Bundesverdienstkreuz verliehen. Zum Tag der Deutschen Einheit zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unter dem Motto "Mut zur Zukunft: Grenzen überwinden" auch den derzeit wohl bekanntesten deutschen Astronauten aus: Alexander Gerst.

Zuletzt war Alexander Gerst weitgehens im deutschen Fernsehen bekannt, als er letztes Jahr vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur aus zur ISS, der internationalen Raumstation, startete. Alexander Gerst gehört weltweit zu den erfahrensten Astronauten heutiger Zeit. Für ihn war es der zweite Aufenthalt in der Raumstation, der rund sechs Monate dauerte. Als er bis zum 13. Dezember 2018 unter anderem mehr als 60 europäische Experimente für die Forschung absolvierte, wurden seine täglichen Twitter- und Facebook-Einträge, seine All-Beiträge zum Umweltschutz und Fotos, zum Kult, so das Alexander Gerst inzwischen eine grosse Fangemeinde hat. Beim Aufenthalt in der Internationalen Raumstation hatte er sogar als erster Deutscher das Kommando auf der ISS übernommen. Für diese Aufgabe hatte er im Vorfeld hart trainiert und gelernt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist ebenfalls davon überzeugt, dass gerade die heutige Zeit wieder mehr Entdecker und Erfinder braucht, und der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst ist einer dieser Entdecker, der auch die Jugend begeistert. Der Bundespräsident sagte dazu: Seine wissenschaftliche Exzellenz, Energie und Eloquenz haben ihn nicht nur zu einem der bekanntesten Bürger – und auch Blogger – unseres Landes werden lassen, sondern auch zu einem großen Vorbild.

Es wurden auch weitere 12 Frauen und 12 Männer mit dem Bundesverdienstreuz ausgezeichnet, darunter auch der Sänger Udo Lindenberg. Die Verleihung fand am 02.Oktober 2019 im Schloss Bellevue in Berlin statt.

Bildnachweis:
  • Alexander Gerst erhalt Bundesverdienstkreus: Copyright: European Space Agency

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Alexander Gerst | Astronaut | Raumfahrt | Bundesverdiestkreuz
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
40,082,275 eindeutige Besuche