Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sonstiges: Reise

Haldenwanger Eck - der südlichste Ort Deutschlands

Die äußersten Ortschaften Deutschlands III

Grenzstein 147
Grenzstein 147
Waren Sie nicht auch mal so neugierig zu wissen, wo wohl die äußersten Ortschaften Deutschlands liegen mögen, oder wo der nördlichste, der östlichste, der südlichste und der westlichste Punkt unseres Landes ist. Hier stelle ich ihnen diese vier interessanten Punkte vor. Reisen wir weiter zum äußersten Süden der Republik.

Haldenwanger Eck - südlicher geht es nicht mehr

Das Haldenwanger Eck liegt auf 1931 m Höhe in den Allgäuer Alpen. Dies ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen, das wiederum zu den östlichen Alpen gehört. Bekannt ist das Haldenwanger Eck, das an der Grenze zwischen Bayern und Österreich liegt, auch als das Dreiländereck Bayern-Tirol-Vorarlberg und gehört zu den schönsten und ruhigsten Landschaften der Region. Deshalb ist es auch ein sehr beliebtes Wandergebiet in dem großen Waldgebiet mit schöne Bachläufen wie den Haldenwanger Bach und den weiter östlich fliessenden Bürgerbach.

Wer die südlichste Stelle Deutschland besuchen will, kann dies nur über eine Bergtour machen. 1986 wurde an dieser Stelle auch der bei Wanderen neue bekannte Grenzstein 147 errichtet, um den alten Grenzstein von 1844 zu sichern und ins Bayerische Landesvermessungsamt zu bringen. Gerade mal rund 2 km weiter südlich liegt der bekannte österreichische Ort Warth, berühmt für das unweit liegende Skigebiet Warth-Schröcken. In unmittelbarer Nachbarschaft findet man auch nur kleine Gemeinden.

Empfohlende Webseite "Allgäu erleben":

https://allgaeu-e...er-eck.php

Empfohlende Webseite "Oberstdorf":

https://www.obers...n-147.html

Es lohnt sich die empfohlenden Webseiten mit den vielen Informationen und Bilder vorweg anzuschauen. Vielleicht macht es Sie ja neugierig, dort mal hinzufahren.

Bildnachweis:
  • Grenzstein 147: Copyright: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Haldenwanger_Eck#/media/Datei:Grenzstein_147_am_s%C3%BCdlichsten_Punkt_Deutschlands.jpg)

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Haldenwanger Eck | südlichster Ort | Bayern | Süddeutschland | Grenznähe
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,390,787 eindeutige Besuche