Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Lokales: Veranstaltungen

375. Halveraner Kirmes

Vom 21. bis 24. Juni 2019 ist in Halver wieder Kirmes

Kirmes in Halver.
Kirmes in Halver.
Kirmes in Halver. Da heißt das Motto wieder: „Da muss man hin!“ Die Halveraner Kirmes findet „14 Tage nach Pfingsten“ statt – heißt es pauschal. Doch das ist nicht so ganz richtig, denn der 14. Tag nach Pfingsten wäre der Dienstag. Und da ist die Kirmes schon vorbei. Deshalb müsste es richtig heißen: „das zweite Wochenende nach Pfingsten“!

Attraktionen und leckere Düfte

Auf der offiziellen Homepage der Stadt Halver werden „viele neue Attraktionen“ versprochen. Wie immer wird die Kirmes, die fast die ganze Innenstadt von Halver zur Vergnügungsmeile macht, viele Besucher anlocken. Und wenn das Wetter mitspielt werden an den vier Tagen Tausende von nah und fern kommen.

Der Veranstaltungsrahmen beginnt an jedem Kirmestag um 14.00 Uhr und endet um Mitternacht. Am ersten Tag, dem Freitag (21. Juni 2019), werden naturgemäß noch nicht alle Attraktionen und Buden um 14.00 Uhr öffnen, da viele noch mit den Restarbeiten des Aufbaus beschäftigt sind. Aber um 18.00 Uhr geht es spätestens so richtig los, denn um diese Zeit eröffnet Halvers Bürgermeister Michael Brosch mit dem traditionellen Fassanstich offiziell die 375. Halveraner Kirmes.

Familientag und abendliches Feuerwerk

Samstag (22. Juni 2019) und Sonntag (23. Juni 2019) beim „1-Euro-Tag“ werden die meisten Besucher erwartet. Das sind hier die vollsten Tage, an denen man kaum noch durch die Menschenmassen vorankommt. Montag ist der Familientag, da gibt es abends, bei Einbruch der Dunkelheit (meistens so gegen 22.00 Uhr) ein großes Feuerwerk mit dem sich die Schausteller bei den Besuchern bedanken.

„Kirmes in Halver, berühmt hier im Land..."

So titelt ein Bericht von Hermann Diebschlag auf der Homepage der Stadt Halver. Es ist angelegt an ein altes Zitat von 1817. Da soll ein aus dem bergischen Land neu in Halver zugezogener junger Mann an seinen Freund geschrieben haben: „Die Kirmes war neulich, <> - berühmt hier im Land -, <> wer Geld hatte, soff sich <> um allen Verstand.“

Übrigens, die Kirmes in Halver gibt es bereits seit dem Jahr 1644. Seitdem ist sie „das Ereignis des Jahres“. Mehr Informationen und Fotos zur Halveraner Kirmes gibt es hier bei Mein Halver.

Bildnachweis:
  • Kirmes in Halver.: Foto: © Axel Ertelt (Unterliegt dem deutschen Urheberrecht.)

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Halver | Kirmes | Veranstaltung | Jahrmarkt | Buden
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
38,493,131 eindeutige Besuche