Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Lokales: Lokale Nachrichten

Bali öffnet wieder Internationalen Flughafen

Tausende Urlauber entspannter nach Entwarnung

Nach fast drei Tagen des verhängten Flugverbots wegen eines drohenden möglichen Vulkanausbruchs, wurde der Internationale Flughafen der indonesischen Ferieninsel Bali endlich wieder geöffnet. Offiziell wurde der Betrieb am heutigen Mittwoch gegen 15.00 Uhr Ortszeit (08.00 Uhr MEZ) wieder aufgenommen, wie ein Flughafensprecher den Medien mitteilte. Wegen der grossen Gefahr, das der Vulkan Mount Agung im Osten der Insel ausbricht und riesigen Rauchwolken erzeugen könnte, waren seit Montag zunächst alle Flüge gestrichen worden. Trotz der Freigabe des Flughafens, gilt rund um den Vulkan weiterhin die Alarmstufe Rot. Ob es tatsächlich einen gewaltigen Ausbruch geben wird, kann noch niemand genau sagen.

Bis heute konnten Tausende Urlauber die Insel deshalb nicht mehr verlassen. Es wird geschätzt, das sich aktuell mehr als 5.000 deutsche Touristen auf Bali befinden. Mit der heutigen Wiedereröffnung des Internationalen Flughafens konnte sich die Lage am Flughafen nun entspannen, weil ursprünglich die Behörden angekündigt hatten, dass der Airport sogar bis Donnerstag geschlossen bleiben müsse. Befürchtet wurde insbesondere die Vulkanasche, die die Triebwerke von Passagiermaschinen stark beschädigen könnte.

Im Umkreis von zehn Kilometern wurde die Vulkangegend zum Sperrzone erklärt. Etwa 100.000 Anwohner wurden bereits aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Bislang haben aber nicht alle Einwohner Zuflucht in den Notunterkünften gesucht, weil viele befürchten, das Diebe und Plünderer ihr Hab und Gut stehlen.

Der Vulkan war zuletzt in den Jahren 1963 und 1964 ausgebrochen, wobei mehr als 1.100 Menschen ums Leben kamen. Der Inselstaat Indonesien besitzt etwa etwa 130 aktive Vulkane.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Bali | Indonesien | Tourismus | Vulkanausbruch | Flughafen
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.12 Sekunden
34,024,836 eindeutige Besuche