Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Technik: Sonstiges

Chainless S1 - Fahrrad ohne Kette

Der US-Tüftler Sean Chan erfindet das Fahrrad neu

Chainless S1 - Fahrrad ohne Kette
Chainless S1 - Fahrrad ohne Kette
In der kommenden Zeit werden Sie wahrscheinlich unterwegs einen Fahrrad-Typ erblicken, wo Sie der Meinung sind, da fehlt doch die Fahrradkette. Richtig, ohne Fahrradkette, den das Chainless S1 vom amerikanischen Tüffler Sean Chan wird eine Revolution in der Fahrrad-Kultur werden. Chainless bedeutet übersetzt = kettenlos. Dann gehören auch mögliche Problemchen, wie z.B. verschmutztes Hosenbein oder abgesprungene Fahrradkette der Vergangenheit an. In jahrelanger Entwicklungsarbeit hat Sean Chan am Ende eine geniale Mechanik umgesetzt, um auch die Marktreife zu erlangen.

Der Clou bei dieser Konstruktion gegenüber den noch herkömmliche Fahrrädern ist es, das die Kraft von den Pendalen über ein Planetengetriebe direkt auf die Hinterrad-Nabe übertragen wird. Die Sitzstellung und Fahrweise ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn man sitzt direkt über den Pedalantrieb und muss nach unten und hinten treten. Der Erfinder Sean Chan unterstreicht dabei, das diese Bewegung dem natürlichen Gehen ähnelt, weshalb das Fahren auf seine Erfindung sogar einfacher und fast ermüdungsfrei sein wird.

Die Aluminium-Konstruktion in verschiedenen Größen besteht aus einer Hinterrad- und Vorderradgabel, einen Längsträger und Lenkkopf. Dazu gibt es zwei Standard-Rahmenvarianten, einmal als starren Längsträger und einmal als faltbaren Längsträger, was einen Transport deutlich vereinfacht. Zusätzlich wurde im Chainless sogar noch eine weitere Eigenart eingebaut. So enthält es das Rapid Turning System (RTS). Damit besteht die Möglichkeit, das ein Fahrradfahrer per Hebel das Hinterrad so entsperren kann, das es sich praktisch frei drehen lässt. Somit wäre ein extrem kleiner Wendekreis möglich, und ein Fahren mit seitlich versetzten Rädern möglich.

Um nun sein Chainless bis Ende 2017 auch in Serie produzieren zu können, sammelt der Erfinder noch benötigtes Startkapital. Die möglichen Preise für ein innovatives Zukunfts-Fahrrad stehen auch schon fest. Je nach Typ soll ein Chainless zwischen 1.000 - 1.200 Dollar kosten. Dabei verweist Sean Chan auf eine höhere Langlebigkeit und weniger Verschleiß seines Fahrrads. Ebenfalls hätte er auch schon ein Chainless mit Elektroantrieb in Planung.

Bildnachweis:
  • Chainless S1 - Fahrrad ohne Kette: © Chainless Company Werbefoto (Urheberrechte beachten!)

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Chainless S1 | Fahrrad ohne Kette | Erfindung | Sean Chan | Patent
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.12 Sekunden
34,024,809 eindeutige Besuche